Mit der Zero SR/F präsentiert Zero Motorcycles sein bisher stärkstes Motorrad. Oberflächlich betrachtet ist es den Kaliforniern von Santa Cruz gelungen, absolute Anziehungskraft zu erzeugen. Die Maschine ist eine beeindruckende Kombination aus Beherrschbarkeit, Energieentfaltung und Konnektivität. Eine Funktion von Zero ist das Betriebssystem Cypher III.
Power mit Design verschmolzen
Es ist verständlich, warum die Zero SR/F mit 190 Nm und 110 PS pro Drosselklappe als stark beschrieben wird. Das Elektromotorrad wird von einem ZF75-10-Motor von Zero Motorcycles angetrieben. Es wird von einem ZF14.4-Lithium-Ionen-Akku angetrieben. Dank des innovativen luftgekühlten Getriebes gibt es praktisch keine routinemäßige Wartung. Dadurch wird die Lebensdauer deutlich verlängert. Nach dem vollständigen Aufladen der Batterie fährt das Auto bis zu 320 km.
Das Zero SR/F hat einen Stahlrohrrahmen. Zusammen mit dem konzentrischen Schlüsselbein optimiert dies die Drehmomentübertragung. Darüber hinaus besticht das neue Elektromotorradmodell Zero durch seine harmonische Formgebung. Der Akku ist in einem geriffelten Aluminiumgehäuse untergebracht und der Motor ist vergoldet. Laut Abe Askenazi ist dies das Auto, das sie seit 13 Jahren bauen wollten. So sieht es aus. Alles ist von hoher Qualität und scheint Weltstandards übertreffen zu wollen.
Der neue Motor entwickelt von Anfang an über 7.000 U/min und 190 Nm Drehmoment. Das treibt die 226 kg schwere Zero SR/F nach vorne. Der Rest sind Federn mit Showa-Federkomponenten. Auch die Motorradfirma aus Santa Cruz setzt auf Pirelli-Reifen. Hinzu kommen Cypher III, die Betriebssysteme Zero und MSC von Bosch. So montiert gleitet er leicht über Unebenheiten und hält die Schienen auch in Ecken fest. Die Höchstgeschwindigkeit von Elektromotorrädern liegt bei etwa 200 km/h. Verschiedene Fahrmodi können auch über die App oder die intuitive Benutzeroberfläche konfiguriert werden. Die Modi Eco, Rain, Street und Sport sind Standard. Es gibt auch 10 Orte, um persönliche Einstellungen zu speichern.
Fazit zum Zero SR F Motorrad
Was früher bei Street-Zero-Modellen schwer zu messen und auszugeben war, sind die Kalifornier jetzt komplett mit doppelten radialen Bremsen an den Vorderrädern. Dies gibt dem neuesten Modell mehr Kontrolle. Das High-End-Modell mit 6-kW-Lader kostet etwa 23.000 Euro. Für das Standardmodell mit 3-kW-Lader verlangen sie knapp über 20.000 Euro. Zero SR/F ist ab Herbst 2019 erhältlich. Verkäufer