Yetis erstes elektrisches Mountainbike heißt Yeti 160E. Es wurde für höchste Ansprüche auf der Rennstrecke konzipiert. Also auch gut fürs Rennen. Darüber hinaus stattet der Zweiradhersteller das 160E auch mit interessanten Features wie einem 630Wh Akku oder einem Shimano EPB Motor aus. Darüber hinaus hat Yeti ein neues System geschaffen, um das Fahrwerk auf die Anforderungen des E-MTB abzustimmen.
Unvergleichliche Detailverliebtheit
Der Rahmen des Elektrofahrrads Yeti 160E besteht aus Kohlefaser. Dies ist optimal für Personen zwischen 1,55 m und 2 m Körpergröße. Dank des 78° Sitzwinkels sitzt der Fahrer zudem mittig. Abgerundet wird der Rahmen dann mit einem speziell designten Carbon-Lenker. Es integriert alle Funktionen des Antriebsstrangs und lässt das gesamte E-Mountainbike aufgeräumt und einfach aussehen. Yeti stellte die erste 29-Zoll-Version mit großen Laufrädern für das E-MTB vor. 160E ist mit MAXXIS ASSEGAI 2.5 EXO-Reifen vorne und MAXXIS MINION DHR II 2.4 DD-Reifen hinten ausgestattet.
Im Gegensatz zu den Klassikern der Marke musste der zuvor leistungsstarke Switch Infinity-Hinterbau jedoch verschrottet werden. Für E-Mountainbikes hat der Zweiradhersteller das Sixfinity-System entwickelt. Eigenschaften und Kinematik sind laut Hersteller auf die Anforderungen an ein E-Mountainbike abgestimmt. Da jeder Fahrer unterschiedliche Fahrvorlieben hat, ist das Sixfinity-System anpassbar.
Das Yeti-Getriebe verwendet Shimanos 160E-Starter und nutzt die Kraft des EP8-Motors mit 85 Nm Drehmoment. Dies ist mit einem 630-Wh-Akku gekoppelt, der ebenfalls von Shimano geliefert wird. Eine solche Zusammensetzung gewährleistet einen stabilen Betrieb in jedem Gelände. Der Akku wird auch in 5 Stunden aufgeladen. Ein E-Mountainbike wiegt knapp 50 kg.
Der Zweiradhersteller stellt zwei Versionen des E-MTB vor, T1 und C1. Letzteres ist mit einem FOX-Fahrwerk ausgestattet und verfügt über 170 mm Federweg vorne und 160 mm hinten. Auf der anderen Seite ist T1 die Premium-Version. Es kommt mit FOX Factory Rahmen und 28 GRIP2 Federgabel. Der X2-Stoßdämpfer ist ebenfalls eine Ergänzung. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 12-Gang-Shimano-XT-Getriebe.
Für höchste Ansprüche konzipiert: Yeti 160E
Yeti bietet ein E-Mountainbike, das perfekte Fahrrad, um jeden Trail schnell und effizient zu erobern. Dank hochwertiger Ausstattung erzielen Sie auch auf schwierigen Straßen Höchstleistungen. Der Preis des E-MTBs, das bei RHINO und BURQUOISE angeboten wird, ist jedoch hoch, wobei das Yeti 160E C1 10.100 US-Dollar und das T1 12.700 US-Dollar kostet.