Xpeng P7 Elektroauto – Chinas Antwort auf Tesla

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

Xpeng P7 ist ein Elektroauto. Es wird in China hergestellt und gilt als Rivale von Tesler. Damit gesellt sich ein weiterer Produzent zu Elon Musk. Das Modell Performance P7 wurde 2019 eingeführt. Es wird dieses Jahr (2020) ausgeliefert.

Das chinesische Elektroauto Xpeng P7
Das chinesische Elektroauto Xpeng P7 @xiaopeng.com

Prismatische Akkupacks und bis zu 706 km Reichweite

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Xpeng Motors stellt den P7 Endurance vor, eine leistungsstarke E-Sport-Limousine. Er kostet fast so viel wie der Passat und wird rund 35.000 Euro kosten. In Bezug auf das Design ist diese Limousine Tesla in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. Die Länge erreicht 4,9 m. Sie werden feststellen, dass es keine Kanten oder Ecken gibt. Die Türgriffe sind nach innen versenkt und die LEDs sehr schmal. Das macht das P7 extrem erschwinglich. SEPA Xpeng macht dies möglich. Die Smart Power Platform-Architektur gibt Herstellern die Möglichkeit, Batterien unterschiedlicher Größe und Antriebsoptionen zu erstellen.

Innenraum/Cockpit des Xpeng P7
Innenraum/Cockpit des Xpeng P7 @xiaopeng.com

In der Basisversion ist der Xpeng P7 mit einem hinteren Elektromotor ausgestattet. Daraus ergibt sich eine Ausgangsleistung von 196 kW/266 PS. Aber die Chinesen haben auch eine Allradversion herausgebracht. Dadurch wird eine zusätzliche Elektronikeinheit an der Vorderachse eingeführt. Seine Leistungszahl wird mit 120 kW/163 PS angegeben. Batteriegröße wählbar. Zur Auswahl stehen 70,8 oder 80,9 kWh. Die Technologie dahinter basiert auf einer prismatischen Batterie mit einer Energiedichte von 170 Wh/kg. Allradantrieb wird normalerweise mit der letzteren Option angeboten. Die E-Sport-Limousine hat eine Reichweite von 568 km bzw. 706 km mit großem Akkupack.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iWHBlbmcgTW90b3JzJiMwMzk7IDJuZC1nZW4gU3BvcnRzIFNlZGFuICDvvZwgWHBlbmcgUDciIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3FkMFBlSFp0NGxVP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Video

Technik von Bosch

Es dauert ungefähr 30 Minuten, um den Akku des Xpeng P7 auf 50 % aufzuladen. Laut Xpeng Motors reichen 10 Minuten Ladezeit für eine Strecke von 120 km. Die Basisversion kann in 6,7 Sekunden sprinten. Die Limousine fährt allradgetrieben in 4,3 Sekunden. Negativbeschleunigung ist interessant. Bei 100 km/h kommt der P7 nach nur 35 Metern Bremsung zum Stehen. Bosch-Technologie macht das möglich.

Besonders interessant ist auch das Touch-Arsenal des P7. Für Automotive-Anwendungen gibt es 5 Radarsensoren, 12 Ultraschallsensoren und die gleiche Anzahl Kameras. Und hier präsentiert sich Xpeng als Marktführer bei Serienmodellen. Denn NVIDIA DRIVE AGX Xavier ist auf dem Chip installiert. Dieser hat eine Leistungsaufnahme von 30W und liefert 30 TOP Leistung. Dank dessen verwaltet es 30 Billionen Operationen pro Sekunde. Damit wird autonomes Fahren bis Level 3 möglich.

Xpeng P7 Elektroauto - Frontansicht
Xpeng P7 Elektroauto – Frontansicht @xiaopeng.com

Fazit zum Xpeng P7 Elektroauto

Das P7 wird im Sommer 2020 im Vertriebsnetz von Xpeng verfügbar sein. Bis dahin werden auch passende Ladestationen verfügbar sein, allerdings zunächst nur in China. Ob ein Markteintritt in Europa geplant ist, kann vorerst nur spekuliert werden. Ein Preis von rund 35.000 Euro für die E-Sportlimousine Xpeng P7 erscheint jedoch unrealistisch, da der Einstiegspreis in China je nach Version zwischen 29.300 und 45.500 Euro liegt.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.