Mit dem Xiaomi Mi HIMO T1 beweist der chinesische Elektronikhersteller, dass er mehr kann als nur Smartphones und ultradünne Smart-TVs. Das Elektrofahrrad ist nicht das erste Modell, das unter der Marke HIMO erscheint. Doch gerade im Zeitalter der E-Mobilität ist der neue E-Scooter eine Alternative.
Xiaomi – Urbane Mobilitätslösung
Das Design des Xiaomi Mi HIMO T1 ähnelt einer modernen Version eines klassischen Motorrads. Darüber hinaus ist es möglich, die Herkunft der Elektrofahrräder der HIMO-Linie eindeutig zu identifizieren. Das Auto rollt auf der Straße auf etwa 90 mm breiten und etwa 8 mm dicken Reifen. Obwohl die angegebene Reichweite unter idealen Bedingungen 120 km beträgt, ist es für den Einsatz in städtischen Gebieten ausgelegt. Pedale sind deutlich rechts und links angebracht. Auf dem Sitz ist nur Platz für einen Fahrer. Der Motor wird per Knopfdruck gestartet. Auf dem großen Bildschirm können Sie verschiedene Fahrmodi auswählen. Sie haben 3 Optionen zur Auswahl: volle Motorleistung, Hybridmodus und reiner Tretantrieb.
Laut Spezifikationen beträgt das Gewicht des Xiaomi Mi HIMO T1 53 kg. Die doppelte Bremsanlage ist für die Größe von 1515 x 665 x 1025 mm recht gut. Das Vorderrad hat eine hydraulische Scheibenbremse. Auf der anderen Seite befindet sich eine Trommel am Hinterrad. Das Projekt wird durch eine Crowdfunding-Kampagne in China finanziert. Das E-Bike wird derzeit gefördert, die ersten Modelle werden Anfang Juni 2019 ausgeliefert.
Der Magnetmotor ist bürstenlos und hat eine Leistung von 350 W. Der Akku ist ein 48V/14.000mAh Li-Ion Akku. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 km/h und die Nutzlast 100 kg. Der Durchschnittsverbrauch pro 100 km liegt bei 1,12 kWh.
Xiaomi Mi HIMO T1 E-Roller – ein Fazit
Allerdings darf ein E-Bike aus China nach derzeitiger Lage in Deutschland nicht auf die Straße. Mit 2999 Yuan oder etwa 400 Euro sind Importe immer noch attraktiv. Insofern ist das Xiaomi Mi HIMO T1 eher ein Gadget auf dem Land als eine ernsthafte Alternative. Anbieter