Wiesmann Project Thunderball: E-Roadster mit 680 PS

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit
Project Thunderball Elektro-Roadster von Wiesmann
Project Thunderball Elektro-Roadster @wiesmann.com

Mit Project Thunderball von Wiesmann ist der Autobauer wieder auf dem Markt. Der Traum vom Sportwagen verließ bald das Werk in Dülmen. Höchste Handwerkskunst gepaart mit zeitlosem Design werden den postpleite 2020er Roadster für interessierte Käufer attraktiv machen. Das Projekt Thunderball aus dem Werk Wiesmann ist komplett elektrisch.

Leidenschaft und Präzision

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Erstens befindet sich das Elektroauto Project Thunderball noch in der Entwicklung. Der erste Elektro-Sportwagen von Wiesmann wird jedoch in Kürze in Dülmen vom Band rollen. Zum ersten Mal überhaupt wurde der V8 von BMW nicht in einem Auto eines Autoherstellers eingesetzt, der Autos von Hand baute.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTmV3IFdpZXNtYW5uIFByb2plY3QgVGh1bmRlcmJhbGwgMjAyMyB8IEVsZWN0cmljIENhYnJpbyBXaXRoIDY3MSBIUCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvMHJGSVJmTmNYazg/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Video

Beim neuen Roadster setzt das Werk auf zwei Elektromotoren. Sie leisten bis zu 500 kW (680 PS) und sollen 1.100 Nm Drehmoment auf die Straße bringen. Zur maximalen Geschwindigkeit von Project Thunderball machte Wiesmann noch keine Angaben. Ein Sportwagen muss in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Das Design offenbart etwas Interessantes. Denn Wiesmanns Project Thunderball trägt die einzigartige DNA eines Autoherstellers in sich. Nicht nur mit 2 manuellen Sitzen vorne ausgestattet. Nach Angaben des deutschen Autoherstellers hat das Team in den letzten Jahren sein Talent, seine Leidenschaft und all seine Erfahrung eingebracht, um kundenspezifische Innenräume zu schaffen. Das Ergebnis ist eine sportlich-luxuriöse Atmosphäre mit Fokus auf Reisen.

Das Thunderball-Projekt von Wiesmann verwendet die neueste 800-V-Lithium-Ionen-Batterietechnologie, um das Thunderball-Projekt von Wiesmann mit Strom zu versorgen. Hier stellt er eine maximale Leistung von 93 kW zur Verfügung. Onboard-Laden ist mit 22 kW AC möglich. An der Schnellladesäule werden 300 kW erreicht. Die Laufleistung beträgt also ca. 500 km. Interessanterweise zeigt der neue Sportwagen beim Laden nicht die Prozentanzeige, sondern die mögliche Reichweite. So kann der Fahrer das Optimum für die bevorstehende Fahrt berechnen.

Wiesmann Project Thunderball Interior und Cockpit
Project Thunderball Interior und Cockpit @wiesmann.com

Erstmalig elektrisch: Wiesmann Project Thunderball

Insgesamt bleibt Wiesmanns neuer Roadster derselbe wie vor der Insolvenz. Jetzt jedoch hat der Autohersteller sein Design mit überlegener Fahrdynamik und elektrischen Antriebssträngen kombiniert. Tradition muss daher in die Moderne und vor allem auf eine neue Höhe gehoben werden. Ich weiß nicht, ob Wiesmann lange an Project Thunderball oder Project Gecko gearbeitet hat. Über den Preis kann an dieser Stelle jedenfalls nur spekuliert werden.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.