Neben dem VW Typ 20 baut VW USA den T1 Bulli als Elektrofahrzeug. Neben dem Elektromotor kommen im Showcar auch mehrere Verfahren der biometrischen Identifikation zum Einsatz. Sie können den Fahrer erkennen. Das Konzept bietet auch ein Drei-Wege-Infotainmentsystem. So glänzt der Typ 2 T1 Aquarianer im heutigen Licht.
Vergangenheit trifft Zukunft
Während Wolfsburg das Herz von Volkswagen ist, ist ein Teil des Gehirns jetzt in den USA aktiv. Genauer gesagt im Silicon Valley. Hier entstand die Idee für das neue VW-Konzept. Der VW Typ 20 basiert auf dem Typ 2 Bull. Auf diese Weise symbolisiert das ausgestellte Fahrzeug die Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Auto von 1962 mit 11 Fenstern ist jetzt mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Im Gegensatz zum ursprünglichen Vierzylinder-Boxermotor leistet dieser Motor 122 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 235 Nm.
Der VW Typ 20 nutzt eine 10-kWh-Batterie als Energiequelle. Das eingebaute Ladegerät hat eine Leistung von 2500 Watt. Beim Fahrwerk wird es futuristisch. Gemeinsam mit Porsche hat VW USA das Luftfederungssystem entwickelt. Das hebt die Karosserie nicht nur am Eingang an, sobald sich der Fahrer nähert. Es bietet auch eine gute Bodenfreiheit während der Fahrt. Auch die biometrische Identifizierung wird erneuert. Die Gesichtserkennung wird mit einem System durchgeführt, das mit einer Echtzeit-Weitwinkelkamera ausgestattet ist. Es ist in das zweite Fenster auf der Fahrerseite integriert. Die Sensory SDK-Software in Kombination mit dem Nvidia-Chip bietet autorisierten Benutzern Zugriff.
Das ausgestellte Fahrzeug versteht auch Sprachbefehle. Dazu wurden 3 Richtmikrofone installiert. Eine im Fahrerbereich, eine im hinteren Beifahrerbereich und eine außen vorn. Intelligente Sprachagenten können mehr, als nur Sprachbefehle entgegenzunehmen. Kann noch viel lernen.
VW-Busse verwenden LED-Leuchten für die Kommunikation. So wird das Konzept durch das Volkswagen Logo und die Scheinwerfer kommuniziert. Das Infotainmentsystem nutzt 3D-Technologie ohne Brille.
VW Type 20 – ein Fazit
Das ausgestellte Fahrzeug wird nicht zum Verkauf angeboten. Auch wenn es ein- oder zweimal auf der Messe gezeigt wurde, ist es noch keine Massenproduktion. Die Autohersteller machen jedoch deutlich, was die Zukunft bringt und was in diesem Bereich möglich ist. Wann mit einer biometrischen Erkennung oder einem Drei-Wege-Infotainmentsystem zu rechnen ist, ist wie beim VW Typ 20 reine Spekulation. Anbieter