Der Turbo Levo SL wurde kürzlich bei einer Veranstaltung in Stellenbosch, Südafrika, vorgestellt. Mit dem neuen Modell will Special die Lücke zwischen klassischen Mountainbikes und Elektro-Mountainbikes schließen. Dazu wird ein speziell ausgelegter Antrieb verwendet.
Symbiose eines optimal abgestimmten Mountainbikes
Manufacturer Professional plant die Veröffentlichung von vier Turbo Levo SL-Modellen sowie einer limitierten Founder’s Edition. Es wird auf 250 Exemplare limitiert sein und orientiert sich am Topmodell. Als Antrieb dient ein 240 W starker Motor, der exklusiv in Zusammenarbeit mit Mahle ebikemotion entwickelt wurde. Das ergibt 35 nm auf dem Asphalt. Das Gewicht der Scheibe beträgt 1,95 kg. Grund dafür ist die Verwendung von Magnesiumschalen. Mit ausgeschaltetem Motor können Sie es wie ein normales Mountainbike fahren. Es stehen 3 Unterstützungsstufen zur Auswahl: Eco, Trail und Turbo. Per App (für iOS und Android) lassen sich Funktionen individuell konfigurieren und stufenweise schalten.
Der 320-Wh-Akku des Turbo Levo SL ist in einer schlanken Röhre untergebracht. Um sie zu entfernen, muss auch der Antriebsmotor entfernt werden. Dazu ist die Hilfe eines spezialisierten Unternehmens erforderlich. Im Eco-Modus soll die Leistung für 3 Stunden Fahrt reichen. Auf diese Weise kann eine optimale Nutzung durch die Anwendung in Verbindung mit dem Ziel erreicht werden. Die Gangreserve kann mit einem 160-Wh-Range-Extender erhöht werden.
Akku und Design
Der Turbo Levo SL Akku lädt übrigens in 2,5 Stunden auf. Voraussetzung dafür ist ein spezielles 48-V-Ladegerät. Wird ein zusätzlicher Range Extender angeschlossen, erhöht sich die Ladezeit auf knapp 3,5 Stunden. Selbstverständlich kann der Range Extender separat aufgeladen werden. TCU, Turbo Connector, wird zur Steuerung des Antriebsstrangs verwendet. Es ist in das Oberrohr integriert. Hier sehen Sie den Batteriestatus oder die aktuelle Unterstützungsstufe.
Die Teilnehmer fahren auf Rädern mit einem Durchmesser von 29 Zoll (73,66 cm). Sie können zwar variiert werden, dies führt jedoch häufig zu einer begrenzten Fahrhöhe. Die Reifenbreite von 2,3 Zoll (5,84 cm) entspricht ebenfalls dem Design und ist schwer zu ändern. Allerdings wiegt das E-Mountainbike nur 17,35 kg.
Fazit zum Turbo Levo SL 2020 Bike
Neben dem vorgestellten E-Mountainbike steht für 2020 eine äußerst interessante Produktpalette zur Verfügung. Allerdings bleibt abzuwarten, wie sich dieses Bike im Vergleich zur Konkurrenz schlagen wird. Weil es sanft ist, nicht gezwungen, was man mögen kann, aber nicht muss. Die Founders Edition Turbo Levo SL kostet 14.999 Euro. Dafür ist das Einsteigermodell mit 5.999 Euro relativ günstig.