Das Basismodell Triumph Trident steht interessierten Käufern ab Frühjahr 2021 zur Verfügung. Gleichzeitig will der britische Motorradkonzern vor allem in das Segment der Mittelklasse-Roadster vordringen und sich gegen Kawasaki und Yamaha aussprechen.
Kein Baukastenmodell
Die neue Triumph Trident wird in der Motorradliga der 650er bis 700er eine große Rolle spielen. Bisher hat Triumph nur einen Prototypenentwurf vorgestellt. Es soll jedoch dem später erscheinenden Produktionsmodell zu 100% ähnlich sein. Nach Angaben der Briten war der Roadster mit einem Dreizylindermotor ausgestattet. All dies geschieht in Form eines „Bare Bikes“. Als solches wird es direkt mit Konkurrenten wie Kawasaki Z650, Yamaha MT-07 und Honda CB 650 R konkurrieren. Es ist großartig zu sehen, wie sich die Designsprache von Triumph ändert. Das sieht man unter anderem auch am E-Bike Trekker GT.
Der Triumph Trident wurde kürzlich im Design Museum London vorgestellt. Hier ist der Prototyp allerdings ganz in Weiß zu bewundern. Die Street Triple-Serie wurde zur Basis. Er ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Dreizylindermotor mit einem Hubraum von 765 cm3 ausgestattet. Aber die Details sind wichtig. Der Rahmen wurde komplett neu gestaltet. Es nutzt den Motor als Gestell und der Auspuff befindet sich direkt darunter. Bei den Rädern handelt es sich um 17 Zoll Räder. Sie sind mit 120/70 Reifen vorne und 180/55 hinten ausgestattet.
Zu den genauen Eigenschaften des Trident machten die Briten keine Angaben. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine maximale Leistung von 95 PS bereitgestellt wird. 70-85 PS scheinen real zu sein. Außerdem wollten sie eine 48-PS-Variante anbieten, die mit dem A2 kompatibel ist. Balance sollte bei allen Versionen bei mittlerer Drehzahl mit hohem Drehmoment vorhanden sein.
Fazit zum Triumph Trident 2021 Roadster
Überzeugendes Vorbild mit vielen Details und solider Verarbeitung. Außerdem gibt es im Cockpit ein einzelnes digitales Rundinstrument, mit dem die Fahrmodi gesteuert und Informationen eingesehen werden können. Obwohl das Auto als Einstiegsmodell auf den Markt kam, wäre es ohne modernste Fahrelektronik nicht komplett. All dies wird in Thailand hergestellt. Wie viel der Triumph Trident am Ende kosten wird, ist nicht bekannt.