Toyota LQ Autostudie – Emotional und autonom fahren

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

Im Fall von Toyota LQ führte der japanische Autohersteller eine spezielle Studie durch. Es zeigt, wie das Fahrzeug der Zukunft den Fahrer integrieren wird. Denn letzteres muss über eine emotionale Schnur mit dem Auto verbunden sein. Darüber hinaus hat der Autohersteller Pläne, dass das Auto selbst auf der Straße fährt.

Toyota LQ - das emotionale Auto
Toyota LQ – das emotionale Auto @global.toyota

Viel Licht und Platz

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Durch die LQ-Forschung plant Toyota, eine emotionale Beziehung zwischen dem Fahrer und dem Fahrzeug herzustellen. Aber anders als heute, wo Menschen eine echte emotionale Bindung eingehen. Die emotionale Bindung der Forschung setzt mehr auf künstliche Intelligenz. Der Autohersteller nennt es Yui, und sie muss den Fahrern die Wünsche vom Mund ablesen können. Setup und Fahrverhalten werden entsprechend angepasst. So sollen sich beispielsweise die Innenbeleuchtung und die Klimatisierung der Sitze je nach Stimmung ändern. Dann werden auch die Funktionen Duft erzeugen, Massage, Musik hören oder Klimatisierung eingerichtet.

LQ mit Organic LED meter display
LQ mit Organic LED meter display @global.toyota

Dann endete die LQ-Studie beim autonomen Fahren der Stufe 4. Autos parkten zum Beispiel selbst, nachdem der Fahrer weggefahren war. Alle relevanten Daten werden auf OLED-Bildschirmen im gesamten Cockpit angezeigt. Toyota bietet auch ein projiziertes Head-up-Display an, das einem riesigen Bild vor dem Auto ähnelt. Außerdem können über die Fußstütze und die Decke Informationen zwischen den Fahrzeuginsassen und dem Fahrzeug ausgetauscht werden. Der aktuelle Fahrmodus wird auch von der Innenbeleuchtung angezeigt. Die Farbe zeigt auch, wer gerade mit dem System spricht.

Eine weitere Neuerung ist die Katalysatorbeschichtung. Dadurch wird das Ozon im Kühlerlüfter in Sauerstoff umgewandelt. Auf diese Weise werden 1000 Liter Luft in etwa 60 Minuten zu 60 % von Ozon befreit. Die Technologie soll bald in Serienfahrzeugen von Toyota zum Einsatz kommen. Mit 1,84 m Breite, 4,53 m Länge und 1,48 m Höhe hat das Auto eine futuristische Form, die viel Licht und Glas bietet.

Toyota LQ Cockpit
Toyota LQ Cockpit @global.toyota

Toyota Studie LQ – ein Fazit

Insgesamt kann das Auto 4 Passagiere befördern, der Radstand beträgt 2,70 m, das Gewicht beträgt 1680 kg, was eine Flugreichweite von 300 km gewährleistet. Die Energie dafür liefern ein Batteriepaket und ein Antrieb, die noch im Detail spezifiziert werden müssen. Wie bei der Forschung üblich, werden einige der Innovationen des LQ auch bei Toyota in die Massenproduktion gehen. Alles andere wird wohl Zukunftsmusik bleiben. Anbieter

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.