Das Last Statement Tee ist technisch verbessert. All diese werden vom skandinavischen Einzelhändler Carlings vertrieben. Ein Feature des weißen Shirts ist die eingebaute Augmented-Reality-Funktion. Auf diese Weise kann der Eigentümer bis zu 20 Berichte einreichen.
Outfit für den digitalen Auftritt
Übergroße T-Shirts sind immer beliebt. Mit „The Final Statement“ folgt Carlings nun dem Trend und geht einen besonders innovativen Weg. Darüber hinaus ist den Entwicklern Nachhaltigkeit wichtig, denn das Augmented-Reality-T-Shirt enthält 20 Umweltbotschaften. Zum Beispiel „Keine Bäume, keine Luft“ oder „Wiederverwenden – Reduzieren – Recyceln – Respektieren“. Vollebak ist beispielsweise berühmt für seine vollständig kompostierbaren T-Shirts, und Carlings konzentriert sich auf Technologie.
Der Look des weißen Last Statement T-Shirts ist ziemlich schlicht. Nur das Logo auf der Unterseite des Halses. Cloud macht sich gut mit Smartphones. Dadurch können Sie das Hemd wiederbeleben – wie der Hersteller es ausdrückt: ein Zuhälter.
Als Positionierungspunkt dient das bereits erwähnte Grafik-Logo unterhalb des Ausschnitts. Bei Verwendung der Kamera des Smartphones erscheint eines der Designs dank AR-Technologie auf dem T-Shirt.
T-Shirt Technik
Hinter der Technologie steckt Spark AR. Die meisten Handynutzer kennen sie unter anderem durch Instagram-Sticker und Gesichtsfilter. Derzeit werden 20 verschiedene animierte Statements bereitgestellt. Sie werden jedoch ständig aktualisiert. Daher will der Hersteller sicherstellen, dass aktuelle Themen und wichtige Ankündigungen auch über das System sichtbar sind.
Da die Technologie bereits auf Instagram im Einsatz ist, ist die Zielgruppe nicht überraschend. Laut Carlings richtet sich das Last Statement T-Shirt ganz klar an Instagram-Nutzer. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, immer ein scheinbar neues Hemd zu tragen, ohne tatsächlich ein neues Hemd zu kaufen. Zusätzlich werden 10 % der Einnahmen an WaterAid gespendet.
WaterAid ist eine internationale Non-Profit-Organisation. Es sorgt für eine weltweite Versorgung mit sauberem Trinkwasser. WaterAid ist derzeit in 27 Ländern tätig. Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel in Asien, Afrika und Ozeanien, um eine stetige Wasserversorgung und nachhaltige sanitäre Einrichtungen sicherzustellen.
The Last Statement T-Shirt Fazit
Wofür Carlings steht, ist nicht ganz neu. Im vergangenen Jahr wurde die digitale Sammlung „Neo-ex“ veröffentlicht. T-Shirts können ab sofort im Onlineshop des Herstellers bestellt werden. Mit rund 40 Euro ist es relativ günstig. Außerdem liefert The Last Statement ständig neue Fotos und Videos.