Ellis wurde von der amerikanischen Marke The James Brand entworfen und hergestellt. Es muss den Anforderungen gerecht werden, denen der Besitzer täglich begegnet. Ich möchte wirklich ein Tool sein, ohne das Benutzer das Haus nicht verlassen wollen.
Minimalistisches Taschenmesser
James wurde 2012 in Portland, Oregon, gegründet. Seitdem haben Hersteller Messer für jede Situation entwickelt. Ellis ist ein ikonisches Taschenmesser, das als modernes Multitool fungiert. Es gibt jedoch keine Drahtschneider oder Zangen, nur teilweise gezahnte Klingen. Außerdem sind nur ein Schraubendreher und eine Schere verbaut. Firmengründer Ryan Coulter wollte den Design-Ethos der historischen Marke Swiss Army nachahmen.
Ellis ist nicht ganz neu. Denn es ist erst vor ein paar Monaten auf den Markt gekommen. Allerdings lässt sich der Verschlussmechanismus mit einem Schraubendreher öffnen. Und was viele für eine Funktion halten, entspricht nicht den Intentionen von James Brand. Daher wurden die Messer eingestellt und verbessert. Jetzt können sich Benutzer zu 100 % sicher sein, dass das Tool hält, was es verspricht. Dementsprechend hat der Hersteller nun ein Dual-Lock-Design implementiert.
Alles in allem ist es nicht verwunderlich, dass The Ellis nur über einfache Instrumente verfügt. Denn das Design soll minimalistisch und stylisch zugleich sein. Außerdem nutzen 90 % der Besitzer nur diese beiden eingebauten Optionen. Grifflänge 8,9 cm, Klinge 6,63 cm. Mit einem Gewicht von nur ca. 80g lässt sich das Messer lange optimal einsetzen. Die verwendete Klinge ist rostfreier Sandvik 12C27-Stahl.
The Ellis – ein Fazit
Freiheit, Unabhängigkeit und Lebensfreude – Die Marke James steht für einen unabhängigen Lebensstil. Ob Surfer, Angler, Skifahrer oder Fotograf, diese Kreationen sind für diejenigen, die rausgehen und Probleme alleine lösen wollen. Ellis ist das Ergebnis einer modernen Interpretation und hat einzigartige, vertraute Merkmale. Das Messer ist für ca. 110 € auf TheJamesBrand erhältlich.