Swind E Classic Mini – Elektropower für den Ur-Mini

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

Mit dem Swind E Classic Mini will der britische Autohersteller den Klassiker mit einem elektrischen Antriebsstrang ausstatten. Diese Serie wurde entwickelt, um ein Maß an Komfort zu begrenzen und zu bieten, das noch nie zuvor im ursprünglichen Mini erreicht wurde.

Swind E Classic Mini an Ladestation
Swind E Classic Mini an Ladestation @swind.life

Dynamisch mit E-Antrieb

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Mittlerweile war es bereits eine beliebte Geschäftsidee – Oldtimer auf Elektroantrieb umzurüsten. Nach VW Beetle und Ford Mustang von Zelectric Motors, um die sich mehrere Firmen kümmern, baut Swind nun den E Classic Mini in kleiner Stückzahl. Der Produzent beweist, dass er Spaß daran hat. Denn der Ur-Mini wird dieses Jahr 60 Jahre alt. 1959 kam der revolutionäre Kleinwagen erstmals auf den Markt. Heute will Swind den 3,05 Meter langen Klassiker neu erfinden. Tatsächlich stellt die Muttergesellschaft Swindon Powertrainer Verbrennungsmotoren für Rennwagen und Supersportwagen her, die an der British Touring Car Championship teilnehmen. Der Swind E Classic Mini wird jedoch einen 109-PS-Elektromotor haben.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU3dpbmQgRWxlY3RyaWMgQ2xhc3NpYyBNaW5pIGZpcnN0IGRyaXZlIHwgTENWIDIwMTgiIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2R0X2hkaGwyWFVvP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=
Video: Swind E-Classic Mini first drive | LCV 2018

Der neue Mini beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden, schneller als der ursprüngliche Mini. Power für einen Zwischenspurt ist auch vorhanden. Von 50 auf 80 km/h braucht der kleine E-Flitzer nur knapp über 4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Die Stromversorgung erfolgt über eine 24 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Damit erreicht der Swind E Classic Mini eine Reichweite von rund 200 km. Kann innerhalb von 4 Stunden aufgeladen werden. Der britische Hersteller bietet auch eine Schnelllade- und Wiederherstellungsoption an.

Swind legt besonderen Wert auf dynamisches Fahren. Mit 720 kg ist der E Classic Mini schwerer als das Original und hat ein Front-Heck-Verhältnis von 57:43. Auch das Kofferraumvolumen ist größer. Da kein Kraftstofftank vorhanden ist, sind es aktuell 200 Liter Platz.

Swind E-Classic Performance

  • Lithium Ionen Batterie: 24 kWh / 400 V
  • Spitzenleistung: 80 kW (110bhp)
  • Reichweite: 125 miles (201 km)
  • Radius: 8.6 Meter
  • Höchstgeschwindigkeit:80 mph / 130 kph
  • Von 0-100 km/h: 9.2 s
  • Von 50-80 km/h: 4.3 s
  • Türen: 2
  • Sitzgurte: 4
  • Dimensionen: 1.56 m x 3.05 m
  • Kofferraum: 200 Liter
  • Gewicht: 720 kg
  • Gewichtsverteilung: 57% Vorne, 43% Hinten
  • Ladeanschluss: Typ 2
  • Ladedauer: 4 Stunden (von 0 auf 100%)
Swind E Classic Mini Elektroauto
Swind E Classic Mini Elektroauto @swind.life

Swind E Classic Mini – ein Fazit

Die kleine Elektroauto-Baureihe des britischen Herstellers war zunächst auf 100 Einheiten limitiert. Derzeit soll dieses Modell 79.000 Pfund oder etwa 90.000 Euro kosten. Darüber hinaus sind viele zusätzliche Optionen für den Swind E Classic Mini verfügbar. Es kann im Online-Shop von Swindon vorbestellt werden. Anbieter

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.