SPHERE-Gläser werden von Starck Biotech Paris hergestellt. Sie sind Teil der Sphere-Kollektion und basieren auf dem patentierten schraubenlosen Biolin-Scharnier. Das zentrale Element wurde von Philippe Starck entworfen. Seine Inspiration war das menschliche Schlüsselbein.
Klare Linien und deutliche Kontraste
Die SPHERE-Kollektion kommt ohne Schrauben oder Verbindungen aus. Philippe Starck basiert auf Kugeln, die als „die stabilste und reinste Struktur in der Welt der Lebenden“ gelten. Dadurch können Kreationen von Brillenmarken um 360 Grad gedreht werden. Dies beweist auch, dass sie äußerst langlebig sind. Für den Designer stehen sie einfach für „Perfektion“. Tatsächlich ist die Sphere-Kollektion eine Weiterentwicklung. Allerdings haben sie einen ultraleichten Rahmen und Bügel aus Titan. Das verwendete Material ist das technologisch fortschrittliche Gravity Evo Polymer.
Die diesjährige Frühjahrskollektion 2020 umfasst 5 SPHERE Brillen und Sonnenbrillen. Die Auswahl ist edel und abwechslungsreich. Zum Beispiel bietet es ikonische Rechtecke oder Vintage-inspirierte Designs. Creation wiegt nur 12 g. Die Starck Biotech Paris Gläser werden in einer exklusiven Box geliefert. Sie bestehen zu 50 % aus Apfelfasern und sind daher besonders umweltfreundlich.
Der Designer selbst betrachtet den Menschen als das einzige Tier, das seine eigene Evolution steuern kann. Die Kollektion besticht durch Reinheit und Farbreichtum. Klare Linien und dezente Kontraste treffen aufeinander. Dies ist keine Revolution, wie Stark sagt, sondern eine Evolution. Letztlich spiegelt es den eigenen Weg des Designers wider. Denn es war Starck, der die Schule abbrach, dann die Innenräume zweier Nachtclubs in Paris gestaltete und schließlich zusammen mit dem damaligen Präsidenten François Mitterrand seine eigene Wohnung im Elysée-Palast renovierte.
Fazit SPHERE Brillen
Philippe Starck sagt, er könne nicht mit anderen zusammenarbeiten. Es ist nicht so, dass er Menschen nicht mag – das kann er nicht. Kein Wunder also, dass seine Brillenkollektion übersichtlich und vielseitig zugleich ist. Eigenschaften, die es bringt. All dies wird von Luxottica vertrieben. Im Marketing verlassen sie sich auf die Sichtweise und den Humor des Designers. Derzeit gibt es keinen Preis für SPHERE-Brillen.