Serial 1 Cycle, eine Tochtergesellschaft von Harley-Davidson, stellt vier neue Elektromotorradmodelle vor. Im Frühjahr 2021 werden 3 davon auch in Deutschland erhältlich sein. Der amerikanische Motorradhersteller hat Serial gegründet, um damit in den E-Bike-Markt einzusteigen.
Verwirrende Namen, einheitliches Konzept
Der Name Serial 1 bezieht sich auf den Spitznamen „Seriennummer“ des „ältesten bekannten Harley-Davidson-Motorrads“. Unter dieser Marke präsentiert der legendäre Motorradhersteller nun also Elektro-Zweiräder, die mit erstklassigen Antriebssträngen ausgestattet sind. Bis heute sind vier Modelle entstanden, die den ikonischen und innovativen Ansatz von Harley-Davidson in der E-Bike-Entwicklung aufgreifen.
Die Elektrofahrradmodelle der Serie 1 heißen Rush/Cty, Rush/Cty Step-thru und Mosh/Cty. Rush/Corporate Speed hingegen wird es nur in den USA geben. Harley-Davidson selbst ist auf dem Markt für elektrische Zweiräder ambitioniert. Livewire ist kürzlich auf den Markt gekommen. Ein Hit ist es aber noch nicht geworden. Jetzt muss sich Serial 1, eine Tochtergesellschaft von Elektrofahrrädern, sehr gut verkaufen.
Wenig Unterschiede und schon gar nicht in der Qualität
Um den Verkaufserfolg zu erzielen, verwendet Serial 1 ein leichtes und stabiles Aluminium-Chassis. Passende Akkus sind direkt in die Röhren eingebaut. Angetrieben von einem 250 W Brose S Mag-Magnesium-Motor, der ein Spitzendrehmoment von 90 Nm für schnelle Starts erzeugt. Laut dem E-Bike-Hersteller ist die „Steigfahrtspflicht“ für den Motor kein Thema. Zudem setzt die Harley-Davidson Tochter auf Gates Carbon Drive Riemen.
Das Markenzeichen eines E-Bikes ist die Reichweite und damit die Akkukapazität. Rush/Cy hat einen 706-Wh-Akku. Dieser bietet laut Serial 1 eine Reichweite von bis zu 185 km. Das Aufladen auf 100 % dauert 6,5 Stunden. Etwas mehr als 3 Stunden sind genug 75%. Gesamtgewicht 26,8 kg.
Der Hersteller Serial 1 setzt beim Rush/City Step-thru auf einen 529-Wh-Akku, der dem E-Bike eine Reichweite von knapp über 140 km beschert. Volle Aufladung auf 75 % in 4,75 Stunden oder ansonsten in 2,6 Stunden. Vom Gewicht her liegt das 27 kg leichte E-Bike im Mittelfeld der drei in Deutschland erhältlichen Modelle.
Das Mosh/Cty hingegen ist die leichteste E-Bike-Option der Harley-Davidson-Tochter. In seiner größten Größe wiegt es nur 21,9 kg. Auch hier setzt das Serial 1 auf einen 529 Wh Akku, der für eine Reichweite von mehr als 140 km sorgt. Der Unterschied zu Rush / Company besteht darin, dass die vorderen und hinteren hydraulischen 4-Kolben-Scheibenbremsen nicht wie bei den anderen 2 Modellen verwendet werden. Hier sind mehr als 2-Kolben Scheibenbremsen verbaut. Außerdem gibt es keinen Gepäckträger über Vorder- und Hinterrad.
TFT-Display für 2 von 3 Modellen
Ein gemeinsames Merkmal von Rush/Cty und Rush/Cty Step-Thru ist ein kleiner 1,5 Zoll (ca. 4 cm) TFT-Bildschirm. Es hat eine Auflösung von 240 x 240p. Sie können 4 Fahrmodi einstellen und auch Geschwindigkeit, Akkustand, Kilometerstand usw. anzeigen. Neben der App können Sie bei allen 3 Modellen auch Ihr Smartphone mit dem Serial 1 E-Bike verbinden. Daher fungiert es als zusätzliches digitales Bedienfeld. Die Ausnahme ist Mosh/Cty, das keinen Bildschirm hat. Auf diese Weise fungieren das Smartphone und die Anwendung als Startbildschirm.
Alle Versionen sind außerdem mit in den Rahmen integrierten Bremslichtern ausgestattet. BAF-LED-Scheinwerfer sorgen für gute Sicht nach vorne. Es ist am Lenkrad montiert. Unter dieser LED befindet sich auch ein charakteristisches Licht, das dem klassischen Harley-Davidson-Steuerrohrabzeichen huldigt. Mit Ausnahme von Mosh/Cty installiert Serial 1 auch „Loco Box“ auf anderen Elektrofahrrädern. Abschließbares Fach im Rahmen.
Fazit zu den Serial 1 E-Bikes
Mit drei E-Bike-Modellen bringt die Harley-Davidson Division ein durchdachtes Konzept auf den Markt, das Fahrer, Motorradfahrer und E-Bike-Fans gleichermaßen ansprechen soll. 4 Allerdings wird es hierzulande kein Rush/City Speed geben. Der Preis für eines der Serial 1 E-Bikes beginnt bei 4.399 $. Hierzulande ist derzeit nur eine Vorbestellung möglich. Ausgeliefert wird er dann im Frühjahr 2021.