Das Renault MORPHOZ-Konzept ist ein Reisewagen oder ein kompaktes Stadtauto, je nachdem, was der Benutzer wünscht. Auch das Elektroauto-Konzept zielt auf Carsharing ab. Renault präsentiert ein spannendes Auto, das sich per Knopfdruck erweitern lässt. Es ist auch möglich, das Fahrzeug mit einer Batterie mit größerer Kapazität auszustatten.
Nach Bedarf mehr Platz
Am Auto der Zukunft wird derzeit viel geforscht. Neuere Beispiele sind Toyota LQ oder Audi AI:ME. Auch in der Landwirtschaft nutzen die Hersteller die Chancen von Konzeptstudien wie der Traktorenschau Kubota x. Im Fall des Renault MORPHOZ-Konzepts ging der Autohersteller jedoch in eine andere kreative Richtung. Denn das Auto lässt sich vom kompakten Stadtflitzer in eine Limousine umbauen. Dazu ist kein Schalter erforderlich, nur ein Knopfdruck. Der Vorteil ist, dass der Kofferraum bei gut 40 cm Bodenfreiheit mehr Platz hat.
Im „Normalzustand“ ist der Renault MORPHOZ Concept 4,40 Meter lang und gehört damit zum Kompaktsegment. Der Motor muss eine Leistung von 100 kW haben und mit einer Batterie mit einer Kapazität von 40 kWh ausgestattet sein. Dabei ist das Elektroauto auf die klassischen Anforderungen der Stadt ausgelegt. Geladen wird übrigens induktiv. Der französische Autobauer schlägt vor, dass es künftig Sonderstopps auf den Straßen geben soll. Fahrzeuge, die mit dieser Technologie ausgestattet sind, können die Batterie hier bequem aufladen.
40 cm Zugewinn und mehr Reichweite
Wenn Sie mit dem Renault MORPHOZ Concept eine längere Reise unternehmen möchten, können Sie die Länge des Autos um 40 cm auf bis zu 4,80 m erhöhen, was das Auto zu einem Auto für die obere Mittelklasse macht. Besonders empfehlenswert, wenn Sie tragen müssen extra. Die Verlängerung wird durch eine Verlängerung von 20 cm vor und 20 cm hinter der C-Säule erreicht, wodurch sich der Radstand von 2,73 m auf 2,93 m erhöht.
In diesem Fall kann die Batteriekapazität um 50 kW erhöht werden. Die Flugreichweite sollte 700 km betragen. Durch die höhere Leistung gewinnt auch der Elektromotor. Hier ist eine Leistungssteigerung um 60 kW möglich. Außerdem kann die Innenausstattung verändert werden. Sie können zum Beispiel um einen Tisch sitzen oder die Rückenlehne umdrehen.
Fazit zum Renault MORPHOZ Concept
Wie so oft bei neuen Konzeptfahrzeugen bleibt abzuwarten, was in zukünftigen Serienmodellen passiert. Denn das Konzept der modularen Batterien erfordert eine Servicestation und muss dort vollautomatisiert werden. Es wird jedoch interessant sein zu sehen, wie sich das Renault MORPHOZ Concept entwickelt.