Porsche Taycan 4S – Elektro-Sportwagen mit 530 PS

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

Der Porsche Taycan 4S ist die dritte Variante der Taycan-Baureihe. Nach den Vorgängern Turbo und Turbo S bringt Porsche ein neues Modell mit niedrigerem Preisschild auf den Markt.

Porsche Taycan 4S 2019
Porsche Taycan 4S 2019 @porsche.com

Zentral vernetzter Porsche Taycan

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Das neue „Basismodell“ Taycan 4S ist mit 106.000 Euro das günstigste Modell der Taycan-Palette. Die Version, die ab Januar 2020 in Europa in den Handel kommt, wird eine Leistung von 530 PS haben. mit 79,2 kWh Akku. Zudem kann eine Reichweite von 407 km erreicht werden. Der Energieverbrauch beträgt 24,6 kWh/100 km. Für einen Aufpreis von 6.500 Euro kann auch eine Power-Batterie mit einer Kapazität von 93,4 kWh bestellt werden. Damit steigt die Leistung auf 571 PS. Beide Versionen des Taycan 4S beschleunigen in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ebenfalls 250 km/h. Als Ladequellen sind 225 kW und 270 kW angegeben.

Porsche Taycan 4S Ladeanschluss
Porsche Taycan 4S Ladeanschluss @porsche.com

Der von zwei Elektromotoren angetriebene Allradantrieb sitzt an den Hinter- und Vorderrädern. Der große Unterschied zwischen den verschiedenen Modellen der Taycan-Baureihe zeigt sich jedoch deutlich am Taycan 4S. Die 19-Zoll-Räder mit roten Bremssätteln verraten Kennern das Modell. Unterschiede zu den anderen beiden Turbo-Modellen finden sich in der Heck- und Frontform.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iUG9yc2NoZSBUYXljYW4gKDIwMjApIOKAkyBCYXR0ZXJpZSwgUmVpY2h3ZWl0ZSwgUHJlaXNlIHwgQURBQyIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvVmpBSEZfTW1lYm8/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Video

Fahrwerk und Interieur

Mit der Einführung des Taycan 4S läutet Porsche auch im Innenraum eine neue Ära ein. Das unabhängig gebogene Kombiinstrument, der 10,9 Zoll (27,69 cm) große zentrale Infotainment-Bildschirm und das Beifahrer-Subdisplay betonen deutlich die Fahrerachse. Das Ganze wird dann als Black Box in eine verstellbare Glasleiste eingefasst. Die serienmäßigen Komfortsitze verleihen einen Hauch von Luxus. Dank der achtstufigen elektrischen Verstellung lassen sie sich optimal an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Neben der teilbelederten Innenausstattung ist der Taycan nun auch komplett lederfrei erhältlich.

Das Interieur des neuen Taycan 4S
Das Interieur des neuen Taycan 4S @porsche.com

Das Gehäuse verwendet ein zentralisiertes Netzwerkverwaltungssystem. Porsche Chassis Control 4D analysiert kontinuierlich das Fahrwerkslayout in Echtzeit. Die Federung ist immer mit der adaptive air suspension und der elektronischen Dämpfungsregelung PASM synchronisiert. An der Vorderachse kommt eine 360-mm-Sechskolben-Festsattelbremse zum Einsatz. Die Hinterachse hat Vierkolben-Bremssättel mit einem Durchmesser von 358 mm.

Porsche Taycan 4S Frontansicht
Porsche Taycan 4S Frontansicht @porsche.com

Taycan 4S – ein Fazit

Das dritte Modell in der Porsche-Reihe, das direkt mit dem Tesla Model S konkurriert. Beide kosten um die 110.000 € und haben ähnliche Spezifikationen. Um dem Taycan Turbo Konkurrenz zu machen, wird Tesla hingegen bald das Model S Plaid einführen. Der Taycan 4S kann ab sofort vorbestellt werden. Anbieter

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.