PAGANI HUAYRA R Hypercar mit 850 PS für die Rennstrecke

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

Erstens wird der neue PAGANI HUAYRA R nicht auf der Straße zugelassen. Der Supersportwagen des italienischen Herstellers wird jedoch als „der ultimative Supersportwagen“ beworben, den Pagani je produziert hat. Mit 850 PS, einem V12-Sauger und einem Gewicht von knapp über 1.000 kg ist dies ein Rennwagen.

PAGANI HUAYRA R Hypercar
PAGANI HUAYRA R Hypercar @pagani.com

Ausgewogenheit im Einklang mit hoher Stabilität

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Manche wollen es immer extremer. „Das ultimative Pagani-Supercar“, das der Hersteller eigens für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt hat, passt in dieses Bild. PAGANI HUAYRA R ist mit einem V12-R-Motor ausgestattet. Der Saugmotor leistet 850 PS bei einem maximalen Drehmoment von 750 Nm. Zudem rotiert er mit bis zu 9.000 U/min. und Alterung einiger Konkurrenten. Dieser 6-Zylinder-12-Zylinder-Rennmotor wurde in Zusammenarbeit mit der HWG AG von Grund auf neu konstruiert, um den effizientesten „Track Ready V12“-Motor auf dem Markt zu schaffen. Das Gewicht des Gerätes beträgt nur 198 kg.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVEhFIFBBR0FOSSBIVUFZUkEgUiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvTlZvdFp0b1FORDQ/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Video

Das Design des PAGANI HUAYRA R verbindet eine lange Rennsporttradition mit moderner Technologie, um maximalen Abtrieb zu erzeugen. Die klaren Linien und das saubere Erscheinungsbild betonen die Handwerkskunst, die sich zu einem Produkt vereinen, das extrem stark und allgemein von hoher technischer Qualität ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass jede Linienführung und Karosseriestruktur darauf ausgelegt ist, die aerodynamische Effizienz zu maximieren. Der Supersportwagen entwickelt 1.000 kg Abtrieb bei einer Geschwindigkeit von 320 km/h.

All dies wird mit einem brandneuen 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Das Getriebe passt sich dem PAGANI HUAYRA R an, um die Schaltzeiten zu verkürzen und maximale Schaltgenauigkeit zu gewährleisten. Darüber hinaus sorgt das Abgassystem für einen effizienten und schnellen Ausstoß der Abgase, was maximale Effizienz bei minimalem Gegendruck bedeutet. Auch die Monocoque-Karosserie wurde neu gestaltet. Neueste Verbundtechnologien wie Carbon-Titan und Carbon-Triax sorgen für dämpfende und schützende Eigenschaften. Der Frontrahmen hingegen besteht aus legiertem CrMo-Stahl und schneidet bei Crashtests besser ab.

Übrigens fährt dieser erstaunliche Rennwagen auf großen 19-Zoll (ca. 48 cm) geschmiedeten Aluminiumrädern, die mit Pirelli P Zero Slick Version-Reifen ausgestattet sind. Als Bremse kommt beim PAGANI HUAYRA R die Brembo CCM-R zum Einsatz. Die elektronisch gesteuerten Stoßdämpfer und Doppelquerlenker bestehen aus geschmiedeter Aluminiumlegierung mit Schraubenfedern. Italiener verlangen 1050 kg Trockenmasse.

PAGANI HUAYRA R Seitenansicht
PAGANI HUAYRA R Seitenansicht @pagani.com

Über «Ekstase und Schweiß» zum Triumph: PAGANI HUAYRA R

In der Endphase der Expansion baut Huayra Pagan das extremste Auto, das jemals von einem italienischen Autohersteller produziert wurde. Der Supersportwagen wurde speziell für die Rennstrecke gebaut und bietet alles, was Sie von einem mächtigen Monster erwarten. Daher ist der komplett in Silber-Silber lackierte PAGANI HUAYRA R nicht ganz billig. Das Auto kostet den Käufer inklusive Steuern etwas mehr als 3 Millionen Euro. Außerdem ist die Produktion auf nur 30 Stück begrenzt.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.