Die Ottobahn verbindet die Gestaltungskraft Deutschlands mit dem Streben nach einem reibungsloseren Verkehr. Dem Personenverkehr will das Start-up aus München nicht Konkurrenz machen. Stattdessen ist die Verkehrsinnovation ein Vorschlag zur Reduzierung von Straßenstaus. Dazu wird mit bekannter Technik eine Höhe von 5 bis 10 m erreicht.
Pod auf Bestellung
Laut einem Bericht im Handelsblatt wurde sie nach dem Bayernherzog Otto I. und der Landstraße benannt. Die erste bezieht sich darauf, wo der Boot erstellt wird. Der zweite ist eine weltweit anerkannte Innovation für maximale Mobilität in Deutschland. Damit ist klar, dass der CDO (Can Do Officer) der Ottobahn, Mark Schindler, mit der Namenswahl einverstanden war.
Denn wie die Autobahn ist auch die Ottobahn auf alternative Verkehrsmittel ausgelegt. Es ist ideal für den Transport von Personen sowie für den Transport von Gütern. Das Unternehmen wollte nicht als „Konkurrent“ im Autoverkehr gesehen werden, sondern als dessen Ersatz.
Auf der Straße sind Innovationen wie der Lilium Jet genauso ambitioniert wie ein Flugtaxi. So hohe Ziele setzt sich das Start-up aus München allerdings nicht. Einzelne Kabinen müssen auf Gleisen 5 bis 10 m über dem Boden durch ländliche und städtische Gebiete führen. Die Baukosten für einen Kilometer betragen rund 5 Millionen Euro, viel weniger als bei der alternativen U-Bahn.
Die autonome Kabine wird vom Kunden genutzt. Sie können Leute an der Tür treffen, beispielsweise über eine App. Die Landung fungiert dann als Aufzug. Alle anderen Kabinen der Ottobahn auf der Strecke werden vom System konfiguriert, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dieses Konzept ermöglicht nicht nur die Mitnahme mehrerer Personen in der Kabine. Es gibt auch Einzelkabinen mit Unterhaltungssystem, für die Arbeit oder mit Kojen für lange Reisen. Gleichzeitig können Güter über das Schienennetz transportiert werden.
Darüber hinaus wird durch das Kapselsystem ein personalisiertes Reiseerlebnis ermöglicht. Zum Beispiel ist während der Geschäftszeiten immer ein Stand verfügbar oder, wie Mark Schindler sagte, eine Kiste Bier Ihrer Lieblingsbrauerei und Großbestellungen können gleichzeitig geliefert werden.
Visionäre Verkehrsentlastung: Ottobahn
Für 2022 ist die erste 900 m lange Teststrecke geplant, auf der 100.000 km zum Testen zurückgelegt werden müssen. Der Bau der ersten kommerziellen Route war dann für 2024 geplant. Bis dahin werden außer den Containern alle weiteren Bahnkomponenten einsatzbereit sein. Man darf gespannt sein, ob sich die visionären Fähigkeiten und die autonome, grüne Mobilität der Ottobahn in deutschen Städten durchsetzen können. Die Tendenz ist klar.