Otto Aviation Celera 500L: kommerziell sparsamstes Flugzeug

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Der amerikanische Flugzeughersteller Otto Aviation arbeitet seit fast einem Jahrzehnt im Geheimen an der Celera 500L. Das Ergebnis ist ein äußerst effizientes Flugzeug, das für den persönlichen oder familiären Gebrauch bestimmt ist. Flugzeuge seien „das Größte, was der Luftfahrt in den letzten 50 Jahren passiert ist“, so der Erfinder.

Otto Aviation Celera 500L Flugzeug
Otto Aviation Celera 500L Flugzeug @ottoaviation.com

Nachhaltiges Fliegen

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Mit der Celera 500L präsentiert das Start-up Otto Aviation einen extrem leichten und sparsamen Prototypen eines Thrusters. Es bietet bequem Platz für bis zu 6 Personen. Daher ist es speziell für Charterflugzeuge für kleine Gruppen konzipiert. Allerdings sollte der Preis dem klassischen Flug entsprechen oder sogar darunter liegen. Mehr als 30 Flüge haben bewiesen, dass ein Flugzeug funktioniert, das wie ein abgestürztes Flugzeug konstruiert ist.

10 Jahre Entwicklung der Otto Aviation Celera 500L. Aber es sieht so aus, als hätten sie sich ausgezahlt. Vergleicht man die CO2-Emissionen, liegen sie laut Hersteller um 80 % unter dem Vorjahr. niedriger als bei regulären Flügen. Damit wird die Maschine nicht nur im privaten oder touristischen Bereich, sondern auch im Transportbereich nachhaltigeres Fliegen ermöglichen.

Vimeo

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Vimeo. auf der Suche nach weiteren Informationen Videos hochladen Vimeo immer entsperren

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby80NTIwMDc1ODM/Y29sb3I9MWU2NDdjJiMwMzg7dGl0bGU9MCYjMDM4O2J5bGluZT0wJiMwMzg7cG9ydHJhaXQ9MCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYXV0b3BsYXk7IGZ1bGxzY3JlZW4iIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L3A+

Otto Aviation PR gestartet von Otto Aviation auf Vimeo.

Hohe Reichweite und enorme Effizienz

Der Körper des Celera 500L Teardrop besteht aus Kohlefaser. Dabei setzte William Otto auf den Ansatz, das Flugzeug komplett neu zu konstruieren. Letztendlich besteht das Ziel darin, die traditionelle Flugzeugarchitektur zu überdenken, um eine Maschine zu schaffen, die leicht, äußerst wirtschaftlich und taschenfreundlich ist. Die Entwicklung von Otto Aviation bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 400 Knoten, rund 740 km/h, und eine Reichweite von 4.500 Seemeilen, was gut 8.330 km entspricht.

Für den Antrieb des Celera 500L setzen die Amerikaner auf den Rakhlin RED A03 Motor. Dieser flüssigkeitsgekühlte Sechszylinder-V12-Doppelmotor bietet eine beeindruckende Reichweite bei niedrigem Kraftstoffverbrauch. Sie müssen 9 bis 13 Liter pro 100 km verbrennen. Läuft mit Biodiesel. Darüber hinaus kann das Flugzeug in einer Höhe von etwa 9.000 m mit einem Schlupfverhältnis von 22:1 in den Sinkmodus wechseln.

Dieser Effekt wird auch durch die laminare Strömungsoberfläche erreicht. Dadurch entsteht ein sehr geringer Luftwiderstand, was zu einem gleichmäßigen Luftstrom führt. Darüber hinaus ist das Celera-Gehäuse auf ein optimales Verhältnis von Länge zu Breite ausgelegt. Auf diese Weise hat Otto Aviation den Luftwiderstand um etwa 59 % reduziert. Als solches wird ein Flugzeug bereitgestellt, das nicht nur effizienter von Punkt A nach Punkt B kommt, sondern auch viel billiger ist. Da die Betriebskosten 10-mal niedriger sind als bei einem durchschnittlichen Jet.

Otto´s Celera 500L Flugzeug
Otto´s Celera 500L Flugzeug @ottoaviation.com

Kostengünstig, wenige Emissionen, hohe Geschwindigkeit: die Celera 500L von Otto Aviation

Das entwickelte Modell ist viele Male geflogen. Geringer Treibstoffverbrauch und vielfältige Einsatzmöglichkeiten neben privaten und geschäftlichen Flugreisen inklusive Transport, militärische Zwecke und der Einsatz von Drohnen machen das Fahrzeug zu einer wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Alternative. Das Unternehmen rechnet mit Betriebskosten von 328 US-Dollar pro Flugstunde. Die Zulassung des Celera 500L durch Otto Aviation wird für 2023 erwartet. Die ersten Bestellungen werden 2021 und 2022 entgegengenommen, die Auslieferungen sollen voraussichtlich 2025 beginnen. Darüber hinaus hat der Hersteller die Veröffentlichung des Celera 1000L geplant.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.