Das Startup Virtuix hat 2013 den VR-Markt erschüttert. Weil es ein virtuelles Laufband entwickelt hat, mit dem sich Spieler in der virtuellen Welt bewegen können. Beinhaltet Gehen, Laufen und High-Speed-Spinning. All dies wird nun für Heimanwender als Omni One verfügbar sein.
Nicht nur visuelle in die virtuellen Welten eintauchen
Weltweit hat Virtuix 10 Millionen US-Dollar mit dem Verkauf seines Virtual-Reality-Laufbands auf dem Videospielmarkt verdient. Diese Geräte sind am häufigsten in Verkaufsautomaten sowie in Vergnügungsparks zu finden. Hier begeistern sie regelmäßig Nutzer. Denn dank Laufband kombiniert mit Virtual-Reality-Brille tauchen neue Spieler so richtig in die virtuelle Welt ein. Vorerst ist die Bewegungsfreiheit jedoch durch den Ring eingeschränkt – Schluss damit.
Das Laufband Omni One VR hat kein Verstellsystem mehr. Die Teilnehmer tragen Westen, die an den Griffen befestigt sind. Es läuft reibungslos und begleitet den Benutzer während des Spiels, indem es sich im Kreis um ihn herum bewegt, auf und ab. Schnelle Richtungswechsel, schnelles Laufen, Hocken, Springen oder Knien ist kein Problem mehr.
Finanzierung mit einigen «Goodies»
Damit der Omni One reibungslos läuft, verwendet Virtuix eine Technologie, die in der Arcade-Version von Omni Pro verwendet wurde. Sie müssen spezielle Schuhe tragen. Dank ihnen kann der Benutzer auf der runden und hervorstehenden Basis gleiten. Die daraus resultierenden Bewegungen werden vom System aufgezeichnet und in die virtuelle Realität übertragen, wodurch der Spieler unmittelbares Feedback erhält.
Das dünnere und leichtere Konzept soll laut Hersteller optimal für den Heimgebrauch angepasst sein. Die Finanzierung für das omnidirektionale VR-Laufband läuft derzeit. Hier kann das Projekt mit 1.000 USD unterstützt werden. Im Gegenzug erhalten die Teilnehmer der Aktion in den ersten Wochen 40 % Rabatt auf ihren Kauf von Omin One. Fügen Sie dann 20 % hinzu.
Virtuix nennt eine Version, die als reguläre Option 1.995 US-Dollar kosten soll und eine eigene VR-Brille mitbringt. Was es sein wird, ist allerdings noch nicht bekannt. Es gibt auch Aktien des Unternehmens selbst für Unterstützer, und Sie erhalten auch einen bevorzugten Versand.
Stattdessen stellt der Hersteller ein „Developer Kit“ zur Verfügung. Es kostet 995 US-Dollar, erfordert jedoch einen Computer und eine passende VR-Brille. Der Omni One ist also eine Plattform mit einem Schuh und einem Griff.
Fazit zum Omni One VR-Laufband
Dank des omnidirektionalen VR-Laufbands ist der Traum vieler Spieler wahr geworden. Dadurch kann die virtuelle Welt auf eine ganz neue Art und Weise erlebt werden. An der Spitze des Marktes gibt es jedoch „nur“ einen Fachmarkt. Hier finden Spieler 30 Titel, die in Verbindung mit Omni One funktionieren. In welcher Form und wann sich das Gerät für andere Spiele öffnen wird, ist nicht bekannt.