Wer bisher dachte, ein Elektromotorrad mit 200 Nm Drehmoment sei unmöglich, hat bei Novus eines gelernt. Auf der CES wurde ein von einem deutschen Unternehmen entwickeltes Elektromotorrad vorgestellt.
Eindrucksvoller Leichtbau-Stromer
Das Elektromotorrad wurde optisch von der Konkurrenz inspiriert. Denn wer den Zweiradmarkt im Auge behält, dem wird Husqvarna Vitpilen schnell auffallen. Darüber hinaus bieten elektrische Antriebsstränge mehr Freiheiten, die Designer von Elektrofahrzeugen für ihre Kreationen nutzen. Das schnelle Elektrofahrrad Novus feierte seine Premiere in Las Vegas und zeigte gleichzeitig, dass Leistung nicht mit einem schweren Rahmen einhergehen muss. Auf den ersten Blick verwundert es, dass ein leichtes Motorrad „nur“ 8,4 PS ans Hinterrad bringt. per Radmotor. Bei der Herstellung wurden jedoch viele Carbonteile verwendet, wodurch der Novus nur 40 kg wiegt. Das Strukturelement muss in der Lage sein, sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 km/h fortzubewegen. Gebremst wird mit Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 230 mm. Die hier verbauten Federelemente sind einstellbar.
Auch die Eröffnung ist beeindruckend. Bis zu 200 Nm soll das Elektroauto auf der Fahrbahn entwickeln können, ohne um das Hinterrad herumzukurbeln. Ob und unter welchen Bedingungen der Fahrer mit dieser Kraft umgehen kann, bleibt unklar. Novus-Reifen sind auch sehr dünn. Lithium-Ionen-Akkus sorgen für Strom. Damit soll eine Reichweite von 100 km oder etwa 3 Stunden im Stadtverkehr garantiert sein. Es wird genauso schnell geladen. 80% sind hier in 1 Stunde möglich.
Generell ist das Design des deutschen Herstellers minimalistisch. Kleine LED-Leuchten beleuchten das schlichte Novus-Design. Der Fahrer suchte jedoch vergeblich nach einem Taxi. Stattdessen gibt es eine Smartphone-Halterung. Das eigene Gerät wird hier einfach installiert und dient als digitaler Schlüssel für das Novus E-Bike sowie als Bedien- und Anzeigekomponente. Der obere Teil ist mit schwarzem Leder bezogen. Der Startknopf ist in den eigentlichen Tank integriert.
E-Motorrad Novus – ein Fazit
Technisch sieht das E-Bike super aus, auch wenn das Handling derzeit fragwürdig ist. Auch die Preise können sich sehen lassen. Novus verlangte 41.000 Euro. Damit kostet ein leichtes Elektroauto 15.000 Euro mehr als ein Harley-Davidson Livewire. Die Zirkulation von Novus wurde ebenfalls eingeschränkt. Insgesamt werden 1.000 Einheiten produziert. In Anbetracht des Preises wird es interessant sein zu sehen, ob dieses ehrgeizige Ziel erreicht werden kann. Anbieter