NIO ET7: Start-up bringt E-Limousine mit 1.000 km Reichweite

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

NIO ist der Name eines Elektrofahrzeug-Startups aus China, das mit dem NIO ET7 den Massenmarkt in diesem Segment erobern will. Die Website der Marke spricht von einem progressiven, minimalistischen Design. Etwas, das die anderen Kreationen des Elektroautoherstellers geprägt hat. Mit der E-Limousine muss der Weg in die Zukunft elektrisch, intelligent und automatisiert sein.

ET7 Elektroauto von NIO
ET7 Elektroauto von NIO @nio.com

Das 2. Wohnzimmer?

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

NIO ET7 wurde mit dem Slogan „Ready for Tomorrow“ angekündigt. Ein Versprechen des chinesischen Autoherstellers an sich selbst sowie ein Versprechen an die Käufer. Die Elektrolimousine hat eine stromlinienförmige Form, ein klares Design und ein 1,9 m² großes Glasdach. Es passt auch zum chinesischen Namen, der „Blauer Himmel kommt“ bedeutet. Frei übersetzt ist mit dem ET7 der Himmel immer im Blick, und passend dazu wurde das NIO-Logo gestaltet, wie hier vom Hersteller abgebildet.

Der NIO ET7 ist geräumig: 5098 mm lang und 1987 mm breit. Die Passagiere finden hinter den rahmenlosen Fenstern viel Platz. Der Innenraum ist eher einem zweiten Wohnzimmer als einem Cockpit nachempfunden. Komfortabel, geräumig und anspruchsvoll soll es sein. Dabei setzt NIO auf zukunftsweisende Technik und moderne Designelemente. Schönes, schwebendes 12,8-Zoll-Lenkrad (ca. Das große 33-cm-AMOLED-Display und unsichtbare Belüftungsöffnungen sind nur einige der Merkmale, die im ET7 sichtbar sein können oder nicht.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iTklPIERheSAyMDIwIExpdmUgU3RyZWFtIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9uTXBuY3VsMVA0cz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Video

Ambiente zum Wohlfühlen samt eindrucksvollem Sound

Außerdem wird Karuun innerhalb von NIO ET7 starten. Umweltfreundliche Materialien aus dem Regenwald, verleihen der e-Limo ​​einen ganz natürlichen Charme. Die Atmosphäre wird durch eine stimmungsvolle Beleuchtung ergänzt, die 64 Farben bietet und anpassbar ist. NOMI dient zur Spracherkennung, reagiert nun „noch intelligenter“ und ist mit 4 Mikrofonarrays ausgestattet. Sie bieten eine präzise Lokalisierung des Tons.

Apropos Audio: Der Elektroroller NIO ET7 hat nur 23 Lautsprecher, die von einem 1000-W-20-Kanal-Verstärker unterstützt werden. Die Passagiere sollen sich laut Hersteller wie in einem Konzertsaal fühlen. Mit passenden digitalen UWB-Schlüsseln wird das Ein- und Aussteigen zum reinen Vergnügen.

NIO ET7 Interior und Cockpit
NIO ET7 Interior und Cockpit @nio.com

Bis zu 1.000 km Reichweite

Es ist auch meist von hoher Qualität. Denn NIO ET7 verfügt über eine dynamische 4D-Steuerung. Ein System, das Straßenverhältnisse mittels hochauflösender Sensoren erkennt und die Federung aktiv anpasst. Dann sorgt NIO Aquila mit 33 Hochleistungssensoren dafür, dass die Elektrolimousine bereit für autonomes Fahren ist. Ebenfalls an Bord sind hochauflösendes LiDAR, 11 x 8 Megapixel Kameras, 12 Ultraschallsensoren, Wellenradar und vieles mehr.

Für den Antrieb sorgt ein Permanentmagnetmotor mit 180 kW an der Vorderachse und 300 kW an der Hinterachse. Die Elektrolimousine beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Hier wird das maximale Drehmoment von bis zu 850 Nm freigesetzt. Als Batterie verbauten die Chinesen unten eine 150-kWh-Einheit. Der NIO ET7 soll eine Reichweite von bis zu 1.000 km haben. Allerdings wird der ET7 zunächst nur mit einer 70-kWh-Batterie und einer 100-kWh-Batterie angeboten. Damit erreicht man „nur“ 500 km, in einer anderen Version 700 km. Wann die 150-kWh-Variante in den Handel kommt, ist noch unklar.

NIO ET7 Elektro-Limousine
NIO ET7 Elektro-Limousine @nio.com

Fazit: NIO ET7 als logische Weiterentwicklung

Aktuell bietet der chinesische Elektrofahrzeughersteller eine breite Fahrzeugpalette an. Damit erscheint die E-Limousine ein logischer Schritt im weiteren Portfolioausbau. Die Leistung war ziemlich beeindruckend. Vorerst sind jedoch nur zwei Versionen mit kleineren Akkus bestellbar. Der NIO ET7 mit 70-kWh-Akku kostet rund 56.000 Euro, der NIO ET7 1 mit 100-kWh-Akku rund 64.000 Euro.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.