Mit der ersten Nebia-Generation konnte das in San Francisco ansässige Unternehmen große Erfolge feiern. Mit dem neuen Duschkopf Nebia 2.0 arbeitet das Startup jetzt mit Moen zusammen. Insgesamt sparen Duschen jetzt 65 % Wasser.
Umweltbewusst duschen
Wer heute in seiner Dusche die Ressource Wasser sparen möchte, kann spezielle wassersparende Armaturen und Brausen erwerben und einbauen. Aber Nebia ist mit diesen Features noch nicht weit genug gegangen. Jetzt hat das Unternehmen die Super Efficient Shower 2.0 vorgestellt. Um alles auf die nächste Stufe zu heben, stellte das Startup den Klempner Moena ein. Wie bei der ersten Version wird das Projekt auf Kickstarter finanziert. Mehr als 16.000 Einheiten der ersten Generation wurden laut Hersteller Western American verkauft. Sie sollen mehr als 378 Millionen Liter Wasser eingespart haben.
Wer jetzt jedoch denkt, dass dies bedeutet, die Seele aufzugeben und sie einzuschränken, liegt völlig falsch. Nebia 2.0 bietet gleich mehrere Verbesserungen. Immerhin soll die Dusche laut den Entwicklern 29 % wärmer sein als beim Vorgänger. Auch der breitere Radius ist mit Wassertröpfchen gefüllt. Ebenso ist die Dusche jetzt kräftiger. Dies wird dadurch ermöglicht, dass sich der Wassertropfen dreimal schneller bewegt als in Version 1.0. Dadurch werden 65 % des Wasserverbrauchs und 60 % der Heizenergiekosten eingespart.
Um dieses konzeptionelle Image zu verbessern, wurde ein Experte auf diesem Gebiet als Partner bei Moen eingestellt. Ziel ist es, Design- und Fertigungs-Know-how zu nutzen, um ein innovatives Produkt weltweit zu vertreiben. Naturschutzbemühungen stehen immer im Mittelpunkt. Laut Entwickler können Sie die Dusche in 15 Minuten selbst installieren.
Nebia 2.0 – ein Fazit
In nur wenigen Tagen auf Kickstarter hat das Projekt sein ursprüngliches Finanzierungsziel von mehr als 600 % bereits übertroffen. Der Versand erfolgt voraussichtlich im Juni 2019. Das Nebia 2.0 ist in mattem Silber und mattem Schwarz erhältlich und kostet die gleichen 308 Euro.