Die Markteinführung des Ford Mustang Mach-E ist für dieses Jahr geplant. Der Autohersteller hat darüber geschwiegen, was er tut. Aber jetzt ist er weg. Das Ergebnis ist ein vollelektrischer SUV.
Massig Stauraum samt optischem Trick
Und jetzt ist es Ford. Mit dem Mustang Mach-E steigt der amerikanische Autohersteller in den vollelektrischen SUV-Markt ein. Die GT Performance-Version ist für 2021 geplant. Die Hauptmerkmale des diesjährigen Elektromodells ähneln weiterhin eher dem sportlicheren Mustang. Wie üblich ist das Mustang-Logo auf der Vorderseite sichtbar. Unter der Fronthaube stehen dem Fahrer weitere 100 Liter Gepäckraum zur Verfügung. Es hat auch einen eigenen Abfluss. Unter der Heckklappe stehen weitere 1.420 Liter zur Verfügung.
Das Erscheinungsbild des Mustang Mach-E fällt durch sein dunkles Dach auf. Es ist hinten viel höher und vermittelt den Eindruck eines Coupés. Dass es sich um einen Mustang handelt, fällt besonders von hinten auf. Denn die Scheinwerfer kommen einem klassischen Ford-Auto am nächsten. Zum anderen lässt sich die Tür künftig per Knopfdruck öffnen.
Unterschiedliche Motorvarianten
Ford bietet den Mustang Mach-E in drei verschiedenen Leistungsstufen an. Es steht eine 258-PS-Version zur Auswahl. und einem maximalen Drehmoment von 414 Nm, wobei der Motor an der Hinterachse sitzt. Das 337-PS-Modell hingegen wird von einem Frontantriebsmotor und bis zu 565 Nm Drehmoment angetrieben. Die GT Performance-Variante, die 2021 auf den Markt kommen soll, wird über eine beeindruckende Leistung von 465 PS verfügen. und 830 Nm Drehmoment. Das zweite Auto musste den Sprint von 0 auf 100 km/h in weniger als 5 Sekunden absolvieren. Die anderen Versionen sind etwas langsamer – etwa 7 Sekunden.
Interessant ist auch die Reichweite. Damit der Mustang Mach-E möglichst weit kommt, haben die Amerikaner einen Akku mit einer Kapazität von 75,7 kWh verbaut. Damit wird das E-SUV rund 480 km weit transportiert. Dank Extended-Range-Version, bei der eine Batterie mit einer Kapazität von 98,8 kWh mit ausreichend Energie versorgt wird, ist eine Reichweite von bis zu 600 km möglich. Das System kann in nur 10 Minuten per Schnellladung vollständig aufgeladen werden, um eine Strecke von fast 100 km zurückzulegen. Für die richtige Kühlung kann der vordere Kofferraum des Mustang geöffnet werden.
Fazit zum Ford Mustang Mach-E
Das neue e-SUV wird von Ford in Mexiko gefertigt. Die Markteinführung ist für Ende 2020 geplant. Es gibt Informationen, dass die 258-PS-Version. für 46.900 € erhältlich. Die erste Version soll 337 PS haben. es kostet 68.900 Euro. Was Käufer beim Ford Mustang Mach-E GT Performance Edition auf die Waage bringen sollen, ist nicht ganz klar.