Bei Mojo Lens stellt sich unweigerlich die Frage, ob AR-Kontaktlinsen bereits Realität oder noch Science-Fiction sind. Tatsächlich arbeitet das amerikanische Startup Mojo Vision seit 2015 an Augmented-Reality-Objektiven. Heute beschäftigt das Unternehmen 84 Mitarbeiter. Mehr als 108 Millionen US-Dollar wurden für das Projekt bereitgestellt. Jetzt kommen intelligente Kontaktlinsen auf den Markt.
Laut The Verge wird Mojo Lens AR mit einem In-Lens-Display implementiert, das nur geringfügig größer ist als die Spitze eines Stifts. Allerdings beträgt die Pixeldichte 14.000 Pixel pro Zoll. Außerdem gibt es einen Bild- und Bewegungssensor und ein Mini-Radio. Als Linse wird die Sklerallinse verwendet. Das bedeutet, dass sie nicht wie herkömmliche Linsen direkt auf der Hornhaut, sondern abseits der Sklera des Auges sitzen. Da noch alles an der großen Batterie angeschlossen ist, kann das System in den Augen noch nicht verwendet werden.
Einsatz in Medizin, Beruf und Alltag
Laut Techcrunch erfordert die Funkkommunikation jetzt ein Computergerät, das um den Hals getragen wird. Mittelfristig soll der Informationsaustausch jedoch über Smartphones sichergestellt werden. Langfristig werden AR-Kontaktlinsen diese jedoch vollständig ersetzen.
Entwickler konzentrieren sich jedoch nicht nur auf den persönlichen Gebrauch. Darüber hinaus sollen Kontaktlinsen auch im medizinischen Bereich und im Berufsfeld allgemein nützlich sein. Einerseits wird es den Sehbehinderten dienen, andererseits wird es einen besseren Arbeitsplatz in der Geschäftswelt bieten. Im Alltag soll dieses Gerät vielfältige Funktionen bieten. Beispielsweise um Pfade anzuzeigen, Objekte hervorzuheben oder ganz allgemeine Informationen anzuzeigen.
Mojo Lens AR-Kontaktlinse Fazit
All das soll übrigens per Eye-Tracking gesteuert werden – so zumindest der Plan des amerikanischen Unternehmens. Das fertige Produkt muss bis zu 24 Stunden gelagert und über einen speziellen Behälter induktiv geladen werden. Mojo Vision plant, in den nächsten 2 Jahren Mojo Lens AR Kontaktlinsen auf den Markt zu bringen. Keine Kosteninformationen verfügbar.