Laut Hersteller wurde der Kern des McLaren Artura komplett neu gestaltet. Es basiert auf der „Lightweight Carbon Fiber Architecture“ (MCLA) und einem Hochleistungs-Hybrid-Antriebsstrang. Der Fokus liegt auf Leichtigkeit, die in Kombination mit Motorleistung und aerodynamischer Effizienz zu einem völlig neuen Fahrerlebnis führen wird.
720 Nm maximales Drehmoment
McLaren will mit Arthurs Supersportwagen eine „völlig neue Ära“ einläuten. Mike Fluitt, CEO von Mclaren Automotive, sagte, Arthurs McLaren sei „der Hybrid-Supersportwagen der nächsten Generation“. Es stellt „die Quintessenz von allem dar, was der Autohersteller gelernt hat.“ Auf diese Weise verbindet McLaren die Essenz eines Supersportwagens mit wegweisenden technischen Innovationen. Damit steht ein Auto zur Verfügung, das neben dem klassischen Stadtverkehr auch nur mit Strom fahren kann.
Artur’s McLaren zeichnet sich vor allem durch seine ultraleichte Technologie aus. Daher wiegt die Monocoque-Karosserie nur 82 kg. Das MCLA-basierte Fahrzeug ist eine Plattform für eine neue Art von Kohlefaser, die mit Kunststoff verbunden ist. Somit beträgt Arthurs Gewicht 1498 kg. Der neue 585 PS starke Biturbo-V6 bringt Sie in Bewegung. Dazu weist der Hersteller darauf hin, dass er in dieser Hinsicht an der Spitze seiner Klasse steht. Das Ganze ist an einen Elektromotor mit einer Leistung von 95 PS angeschlossen. Somit hat das Auto mehr als 680 PS. im Zusammenspiel beider Antriebseinheiten.
Auch im Bereich der Aerodynamik eröffnet McLaren Artura neue Möglichkeiten. Die Form ist so gestaltet, dass das Fahrzeug den Fahrtwind optimal für sich nutzen kann. Die 50 kg Druckbeaufschlagung sorgen laut Hersteller für maximale Stabilität. Dies wird durch den Diffusor und den Heckspoiler erreicht. An den Türen und im Kofferraum befinden sich auch neue Luftkanäle, die die Luft durch die Karosserie leiten.
Gekrönt wird das alles von einem innovativen Kabinendesign. Der Fokus liegt auf Broadcast-Zugriff und -Steuerung. Mit elektrohydraulischer Steuerung und hervorragendem Feedback sollte die Sichtbarkeit auf der Straße immer gegeben sein. Es gibt auch ein Infotainmentsystem, einen HD-Touchscreen, Apple CarPlay und Android Auto.
Ultimative Performance-Hybridtechnologie: McLaren Artura
Mit einer angekündigten Leistung von 680 PS, einem maximalen Drehmoment von 720 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h erweitern die Briten ihren Förderer-Horizont. Der Verbrauch liegt bei 5,6 l/100 km. Endgültige Testwerte liegen allerdings noch nicht vor. McLaren Artura soll 226.000 Euro kosten.