Luxusuhren-Trends: Das sollte jeder Uhrenliebhaber wissen

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RADO True Square Tej Chauhan Uhr
RADO True Square Tej Chauhan Uhr @rado.com

Aufgrund der Ungewissheit rund um die neue Corona-Pandemie hat das Genfer Ausstellerkomitee für Beobachtungen und Wunder eine Entscheidung vom 7. bis 13. April 2021 kein Präsenztermin. Stattdessen wird watchandwonders.com am selben Tag eine neue digitale Veranstaltung veranstalten, bei der teilnehmende Marken ihre neuen Uhren präsentieren und im Jahr 2021 direkt mit der Öffentlichkeit interagieren werden. Aus dieser Online-Präsentation wurden die folgenden Luxusuhren-Trends enthüllt:

1. Trend: Vielfalt bei den Materialien

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Titan und Keramik sind jetzt angesagt – die neue Tudor Biwan Fifty-eight 925 ist überraschenderweise in Silber erhältlich. Tudor umfasst auch eine Black Bay-Uhr mit einem 18-karätigen Goldgehäuse und einem grünen Zifferblatt. Fast keine Tendenz. Rado verwendet immer noch Keramik, während Hublot immer noch Saphir verwendet.

2. Trend: Nachhaltigkeit

Kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Die Uhrenindustrie selbst gilt als nachhaltig, wobei immer mehr Hersteller auf eine ressourceneffiziente Produktion achten. Als nächstes kommt Panerai, das dieses Jahr sein untergetauchtes eLAB-ID auf den Markt brachte, das zu 98,6 % recycelt ist. Die Panerai Luminor am Handgelenk ist einfach ein echter Hit.

3. Trend: Grenzen von formellen und lässigen Luxusuhren gibt es kaum noch

Wir haben aus diesem Trend gelernt, und die neue Coronavirus-Pandemie hat es nur noch schlimmer gemacht: In einer Zeit, in der die Grenzen zwischen unserem Hauptbüro, unserem Büro und unserer Freizeitkleidung verschwimmen, wird die Kategorie der Vintage-Uhren immer größer. Je öfter, desto saugfähiger. Früher war die Diver eine offizielle Freizeit- und Arbeitsuhr, aber das ist nicht mehr der Fall. Sportuhren sind nicht nur seit langem geschäftsfreundlich, sondern wie die TAG Heuer Aquaracer sind viele Sportuhren mittlerweile sehr ausgereift.

4. Trend: Grün ist der neue Favourit

Der Green-Shield-Trend ist nicht neu, aber mittlerweile bieten auch große Player der Branche Green-Shields an. Mit einem neuartigen Logo geht Branchenprimus Rolex mit einem Palmenmotiv auf dem Zifferblatt noch einen Schritt weiter. Wenn Sie immer noch nicht glauben, dass Grün ein absoluter Trend ist, hat Patek Philippe das Spitzenmodell Nautilus 5711 auf den Markt gebracht, das ebenfalls in Grün erhältlich ist.

5. Trend: verschiedene Farbtöne dürfen nicht fehlen

Dieser Trend erfordert etwas Mut – die knallgelbe Uhr Big Bang Unico von Hublot ist sicher nicht jedermanns Sache. Zenith hat zum Beispiel gezeigt, dass es auch dünner gehen kann. Aber für alle Marken und Arten von Uhren, von Zifferblättern bis hin zu Gehäusen und Bändern, war die Farbauswahl noch nie so umfangreich.

6. Trend: Digitalisierung bekommt Priorität

Die Corona-Pandemie treibt sicherlich die Digitalisierung voran, das gilt auch für die Uhrenindustrie. Uhren und Weltwunder werden 2021 nicht nur vollständig digital sein, sondern immer mehr Marken erweitern ihr Kundenerlebnis digital. Bestes Beispiel: IWC Schaffhausen. Der Hersteller dieser ikonischen Fliegeruhr hat eine App auf den Markt gebracht, mit der Kunden eine virtuelle Uhr mithilfe von Augmented Reality anprobieren können. Das ist die Zukunft.

7. Trend: Kissenform ist wieder stark im Rennen

Hermès brilliert mit dem H08, aber wir sehen auch immer mehr geformte Kissenbezüge von Vacheron Constantin und anderen Marken – oft in einem klassischeren Stil oder einer moderneren Version mit einem orangefarbenen Gummiband.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.