Mit Lotus Eletre stellt der britische Autobauer sein erstes vollelektrisches SUV vor. Im Gegensatz zu den bisherigen Sportwagen der Marke ist dies ein eher unerwarteter Schritt. Die DNA von Lotus ist jedoch im neuen Modell deutlich sichtbar. Ein Schnäppchen wird das E-SUV allerdings nicht.
Perfekt für den Alltag
Lotus pflegt eine lange Tradition im Motorsport und Rennsport. Da überrascht es schon ein wenig, dass der britische Autobauer nun den Elektro-SUV Lotus Eletre vorstellt. Technische Daten hält das Unternehmen jedoch noch zurück. Daher sind die in den Medien angegebenen Eigenschaften nicht endgültig.
Allerdings muss der Lotus Eletre mit 800-V-Technik ausgestattet sein: Wird das SUV also an eine 350-kW-Ladestation angeschlossen, hat es für etwa 20 Minuten genug Power, um die Strecke von rund 400 km zurückzulegen. Die maximale Reichweite des Autos beträgt 5,1 m lang, 1,6 m hoch und 2,2 m lang, also etwa 600 km.
Die Motoren im Eletre sind 2 Elektromotoren, die jeweils auf der gleichen Welle montiert sind. Laut Lotus werden hier insgesamt 600 PS produziert. Dank dessen erreicht das Auto eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km / h, Lotus Eletre beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km / h.
Natürlich können auch Lotus-Eletre-Fahrer Lotus-Luxus erleben. Denn das E-SUV fährt auf 23 Zoll (0,58 m) großen Felgen und kommt mit Keramikbremsen. Die Linien des Fahrgestells sind leicht und luftig und erinnern an sanft ans Ufer rollende Wellen. Außerdem hat der Eletre eine weite Sicht, die auch bis zum Dach reicht. Die Aerodynamik wurde mit einem verstellbaren Spoiler und Klappen verbessert.
Die Kabine des Eletre E-SUV bietet nicht nur ausreichend Beinfreiheit. Es ist auch sehr luxuriös. Neben den vier Einzelsitzen beeindrucken vor allem das Dashboard-Display, der faltbare 15,1-Zoll-Touchscreen und das immersive Head-up-Display mit Augmented Reality. Die Rücksitze werden um 1/5 verlängert kann erweitert werden, um auf den 9-Zoll-Bildschirm zuzugreifen.
Elegant und exotisch zugleich: Lotus Eletre
Das neue E-SUV kombiniert Leistung mit vielfältiger Elektronik für ein komfortables Fahrerlebnis. Das multinationale Lotus-Projekt wird schließlich in China gebaut und verfügt serienmäßig über ein hochwertiges Audiosystem. Allerdings handelt es sich bei den aufgeführten Werten aktuell um Simulationsdaten. Der Autohersteller muss noch einen Preis für den Lotus Eletre festlegen; allerdings kursieren in Fachzeitschriften Gerüchte über Preise von über 120.000 Euro.