Es ist fast 10 Jahre her, dass sich Peugeot aus dem Langstreckenrennen von Le Mans zurückgezogen hat. Doch nun will der Autobauer zurück auf den legendären Asphalt und entwickelt Le Mans Hypercar auf dieses Ziel hin. Der Rennwagen soll 2022 einsatzbereit sein.
Elektrifizierter Allradantrieb
Das Projekt wurde von Peugeot und TOTAL bei den 88. 24 Stunden von Le Mans angekündigt. Das LMH-Projekt, kurz Le Mans Hypercar genannt, soll für beide Unternehmen eine neue Ära darstellen. Das Ziel war es, einen Hybrid-Supersportwagen mit einem ikonischen Design namens „Neo Performance“ zu schaffen. Neben Allradantrieb ist er mit 500 kW (670 PS) besonders gut. Alle Bereiche befinden sich noch in der Entwicklung.
Peugeot und TOTAL arbeiten zusammen, um das Le Mans Hypercar-Projekt in allen Bereichen wettbewerbsfähiger zu machen. Geforscht wird am Gesamtdesign, der Triebwerksarchitektur und den aerodynamischen Konzepten.
Alle technischen Abteilungen von Peugeot Sport sind involviert. Erst dann wurde ein elektrisches Gerüst hinzugefügt. Dies bestimmt auch das Design des Hybridantriebsstrangs. Bei den 24 Stunden von Le Mans wurden in diesem Jahr erstmals die Designskizzen von Peugeot und TOTAL gezeigt.
Fokus auf das geltende Reglement
Der Supersportwagen 2022 wird jedoch nicht für gewöhnliche Straßen sein. Das Ziel des Le Mans Hypercar-Projekts ist es, die DNA von Peugeot und TOTAL in einem Fahrzeug zu verfestigen und ein gemeinsames Engagement für den Motorsport neu zu begründen. Selbstverständlich werden alle Vorgaben des Reglements eingehalten. Das bedeutet, dass ein Elektromotor verwendet wird, um maximal 200 PS an der Vorderachse bereitzustellen.
Die Auswahl der LMH-Kategorie beim 24h-Rennen erfolgt nach unterschiedlichen Kriterien. Aerodynamische Freiheit bedeutet aber auch ein neues, erstklassiges Langstreckenfahrzeug.
Fazit zum Le Mans Hypercar
2022 wollen Peugeot und TOTAL an der WEC World Endurance Championship teilnehmen. Peugeot ist jedoch nicht der erste Autohersteller, der Autos nach LMH-Vorschriften herstellt. Auch Toyota, ByKolles-Enso und Glickhaus arbeiten an Autos, die in der höchsten WEC-Kategorie antreten werden. Peugeot und TOTAL müssen sich noch einen richtigen Namen einfallen lassen. Bisher hieß das Auto einfach Le Mans Hypercar und soll 2022 auf den Markt kommen.