Das Designstudio L’Affiche Technique in Paris bietet patentierte Drucke in einzigartigen Designs. Sie sehen toll aus und eignen sich sowohl für moderne Wohnungen als auch für kreative Arbeitsplätze. Sie sind nicht teuer: Die kleinsten Versionen kosten ab 15 Euro pro Stück.
Bearbeitung der Originale
Originalbild überarbeitet von L’Affiche Technique. Durch das Hinzufügen von Illustrationen, partiellen Farbänderungen und neuen grafischen Gestaltungen entstanden originelle, völlig außergewöhnliche Plakate, die als „Technische Plakate“ in den Formaten A4, 40x, 60, 30 x 40 oder 21 x 30 cm erhältlich sind. Gedruckt wird auf mattem Papier mit einem Gewicht von 210 g/m² in weiß oder mit Alterungseffekt. Atelier produziert Poster vollständig in seiner eigenen Werkstatt in Paris (Butte-au-Caye). Die Drucke werden L’Affiche Techniques („technologische Poster“ auf Englisch) genannt, weil ihre Motive eine technische Darstellung der Zeit bestimmter Produkte sind, darunter:
- Diverse (Gameboys, Legosteine, Spielfiguren und sogar Klopapier)
- Konsolen (Spielkonsolen)
- Außenseiter (vielfach Science-Fiction-Figuren)
- Motoren (Autos, Motorräder, auch Schiffe)
- Musik (elektrische und elektronische Musikinstrumente)
- Sport (alle möglichen Sportgeräte)
- Lifestyle (alles vom Korkenzieher über den Fotoapparat bis zum Monopoly-Spiel)
- Oldies (unter anderem Klassiker wie ein Grammophon)
Die Mission der Gründer von L’Affiche Technique Prints – der drei Schöpfer Vincent, Martin und Pierre – besteht nun darin, diese eher technischen Zeichnungen in originelle Innendekorationen zu verwandeln. Doch der Aufwand lohnt sich, denn die teilweise von Patentzeichnungen stammenden Bilder sind gerade durch die technische Geschichte, die sie erzählen, unglaublich ergreifend. Auch L’Affiche Technique Prints kombiniert technische Patente mit modernem Design. Diese Symbiose selbst hat eine lange Tradition, denn Alltagsgegenstände müssen so gestaltet werden, dass sie benutzbar sind. Auch die technische Entwicklung folgt oft dem ursprünglichen Designvorschlag. Dies ist zum Beispiel für Haushaltsgeräte sehr wichtig. Technische Innovation wird immer betont, um den Fortschritt im Entwicklungsprozess hervorzuheben, aber Design ist oft der erste Schritt und damit der Kern der Erfindung.
Der Erfolg von L’Affiche Technique Prints
Die große Druckkollektion von L’Affiche Technique wurde zum Bestseller. Dazu gehören zum Beispiel der Game Boy, mehrere Flaggschiff-Gebrauchsmuster, LEGO-Steine und die Polaroid SX-70. Das sind Objekte, die seit Generationen bekannt und beliebt sind und in die Geschichte der Technik eingegangen sind. Manche sprechen auch ganz bestimmte Zielgruppen an, wie viele Star-Wars-Poster, Spielzeug oder Autos. Es gibt auch Patentdrucke von anderen Schöpfern, aber das Designstudio L’Affiche Technique hat einen unverwechselbaren Stil geschaffen, der Poster zu einer dekorativen Ergänzung für jedes Interieur machen kann. Sie sehen sehr aristokratisch aus und können sogar Sammlungen erstellen. Anbieter