Wer dachte, E-Scooter seien ziemlich langweilig, findet jetzt genau das, was die Kymco F9 zu bieten hat. Weil es überhaupt nicht „normal“ ist. Immerhin hat es ein schlankes Design mit ordentlicher Geschwindigkeit und einem Akku in kürzester Zeit. Daher ist es optimal, den Nettofortschritt der städtischen Aktivität sicherzustellen.
9,4 kW für bis zu 110 km/h
Während einer digitalen Pressekonferenz stellte das taiwanesische Unternehmen den leistungsstarken Elektroroller Kymco F9 vor. Kymco bezeichnet seine F9 als Elektromotorrad, obwohl sie als klassischer Roller stilisiert ist. Ob es sich bei dieser Bezeichnung um einen Werbegag handelt, ist unklar. Denn an den F9 mit seiner Optik und seinen technischen Eigenschaften kommt man am besten mit einem Hybrid heran.
Kymco F9 beschleunigt in 3 Sekunden von 0 auf 50 km/h. Die Bewegung wird von einem Elektromotor angetrieben, der 9,4 kW leistet und ein Drehmoment von 30 Nm erzeugt. Ausgestattet mit einem 2-Gang-Getriebe und einem Zahnriemen zur Kraftübertragung erreicht der F9 eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Dadurch ist es möglich, auf der Autobahn zu fahren. Außerdem ist das Elektroauto nicht zu schwer, dank seiner leichten Struktur nur 107 kg. Das Gewicht verteilt sich auf 1831 x 714 x 1085 mm.
Sportlicher schnitt für 2 Personen
Das Design der Kymco F9 bezieht sich eindeutig auf Sportroller. Neben dem niedrigen Sockel kam ein kurzes, schräg angehobenes Sofa zum Einsatz. Obwohl es sehr klein ist, gibt der Hersteller an, dass es Platz für 2 Personen bietet. Das Beleuchtungssystem des F9 verwendet LED-Scheinwerfer. Sie sind in den Rahmen integriert und sorgen für absoluten Durchblick.
Die Bedienung erfolgt über das LED-Display in der Mitte des Lenkrads. Dies kann mit dem Knopf auf der rechten Seite gesteuert werden. Es ist noch nicht bekannt, ob dieser mit einem System kommt, das den Schlüssel obsolet macht, wie es bei der Kymco DT X360 der Fall ist.
In nur 2 Stunden mit Energie betankt
Die Energiebatterie ist in den leichten Aluminiumrahmen der bis zu 17 kg schweren Kymco F9 integriert. Allerdings kann der Akku zum Laden nicht entnommen werden, da er fest verbaut ist. Im Gegenzug verspricht der Hersteller, dass der 96V/40Ah Lithium-Ionen-Akku schnell Energie laden kann. Der Fahrer benötigt dafür nicht mehr als 2 Stunden. Bei normaler Fahrt hat er dann eine Gangreserve von etwa 120 km.
Die mittig platzierte Batterie und der Radstand von 1.236 mm sorgen für maximale Wendigkeit. Laut dem taiwanesischen Unternehmen Kymco ist das F9 insgesamt agil und gleichzeitig absolut stabil. Der Elektroroller ist mit 110/80-14 Vorderreifen und 140/70-14 Hinterreifen ausgestattet. Scheibenbremsen an beiden Rädern sorgen für Bremskraft.
Fazit zum Kymco F9
Auch wenn das Elektro-Zweirad als Elektromotorrad angekündigt ist, zeigt sich die klare Linienführung des Sportrollers vor allem im Design. Mit der Fähigkeit, Kymco F9 zu betreiben, hat es jedoch viele Vorteile, insbesondere in städtischen Gebieten. Nähere Angaben zu Spezifikationen, Preisen oder Verfügbarkeit machte der taiwanesische Hersteller nicht.