Zusammen mit dem Ioniq hat Hyundai eine Untermarke mit drei Elektrofahrzeugmodellen angekündigt. Bis 2024 werden sie alle auf der Straße sein. Der erste ist der Ioniq 5, der 2021 auf den Markt kommen soll. Elektrofahrzeuge müssen sehr sparsam sein.
Limousine, Sportlimousine und SUV geplant
Das koreanische Unternehmen hat 2016 mit der Entwicklung von Ioniq begonnen. Ziel ist es, das eigene Unternehmen auf eine nachhaltige Mobilität vorzubereiten. Im selben Jahr wurden vollelektronische und teilelektronische Versionen des Autos verfügbar. Aber jetzt, vier Jahre später, bringt Hyundai ein vollelektrisches Konzept auf den Markt und bringt eine Untermarke eines vollelektrischen Fahrzeugs auf den Markt. Das Ioniq 5 wird das erste Serienmodell sein.
2019 stellte der koreanische Autohersteller auf der IAA Frankfurt sein 45. elektrisches Konzeptauto vor. Dieses Konzeptauto ist das Herzstück des Ioniq 5. Er basiert auf dem erstmals 1975 vorgestellten Konzept Hyundai Pony Coupé. Der Ioniq 5, Ioniq 6 und Ioniq 7 werden 2024 unter einer neuen Marke auf den Markt kommen. Gerade Zahlen sollen Limousinen darstellen. Seltsam – Geländewagen.
Das Cockpit als „intelligentes Wohnzimmer“
Als Mittelklasse-Crossover wird der Inoiq 5 Anfang 2021 debütieren. Wie erwähnt, lassen sich die Koreaner von der Vergangenheit inspirieren. Das neue Elektrofahrzeugmodell zeichnet sich durch ein markantes Design aus, das auf moderner Lichtarchitektur basiert. Dieser Ansatz sollte auch für zukünftig geplante Fahrzeuge gelten. So wird die Sportlimousine Ioniq 6, die 2022 auf den Markt kommen soll, auf dem ebenfalls elektrischen Konzeptfahrzeug Prophecy basieren. Die dritte findet 2024 statt. Modell mit Ioniq 7. Ein großes SUV mit klaren Proportionen und aerodynamischen Elementen.
Dank der „Global Power Module Platform“, kurz E-GMP, haben Fahrzeuge eine hohe Reichweite kombiniert mit schnellem Laden. Außerdem will Hyundai das Cockpit als schickes Wohnzimmer gestalten. Drahtlose Kommunikation, verstellbare Sitze und ein hoher Komfort ermöglichen dem Fahrer stets eine optimale Fahrt. Das Staufach wird nach Angaben des koreanischen Autoherstellers in Form einer Schublade ausgeführt. Am Ende steht ein intuitives Bedienkonzept.
Fazit zur neuen Submarke Ioniq von Hyundai
Der Name basiert auf einer Kombination der Begriffe „Ion“, was geladenes Teilchen bedeutet, und „einzeln“. Auch die Koreaner haben deutlich gemacht, dass bis 2025 bis zu eine Million ihrer Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein werden. Damit strebt der Autohersteller einen Weltmarktanteil von 10 % an. Das Unternehmen hat noch keine Preise oder andere technische Details für den Ioniq bekannt gegeben.