Im Januar 2019 wird der New Yorker Skyhorse-Verlag Wolfgang Joenssons Iconix veröffentlichen. In Iconix beschäftigt er sich mit dem individuellen Verhältnis von Objekten zur Gesellschaft.
Essenz von Designobjekten
Der in Südafrika geborene Wolfgang Jonesson begeisterte sich schon früh für Industriedesign. Bald begann er mit Startups und Branchengrößen im Produkt- und Verpackungsdesign sowie im preisgekrönten Grafikdesign zu arbeiten. Heute sind seine Arbeiten in Museen und Geschäften auf der ganzen Welt zu finden. Zwischen verschiedenen Missionen, wie dem Iconix-Buch, pendelt er zwischen seinen Häusern in Corona del Mar und Paris hin und her.
Auf 263 Seiten reflektiert Joensson die persönlichen Beziehungen der Menschen zu Objekten und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Iconix enthält 117 Farbillustrationen ikonischer Designobjekte, die in chronologischer Reihenfolge präsentiert werden. Beginnend mit der industriellen Revolution ist das 21 cm x 21 cm große Buch die letzte Geschichte im Projekt des Autors. Hier werden Geist und Wesen der Objekte sichtbar. Joensson ist auf Englisch geschrieben und teilt Klassiker über Iconix mit den Lesern.
Iconix – ein Fazit
Ob es sich um eine Flasche Coca-Cola, eine Kodak Instamatic, einen SONY Walkman oder einen Kitchen Aid Mixer handelt, viele Dinge gehören zu jedermanns Kindheit. Das Buch erzählt auf beeindruckende Weise die Geschichte dieser unvergesslichen Produkte. Iconix nimmt die Leser mit auf eine Reise durch die vergangenen 150 Jahre. Für 16,99 € bei Amazon*