H2X Snowy SUV – australisches Start-up baut Brennstoffzellen-Fahrzeuge

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Das erste Projekt der australischen Firma H2X heißt Snowy und ist ein H2-SUV. Das im Inland gebaute Brennstoffzellenfahrzeug soll bis 2022 fertig sein. Denn genau auf diesen Tag hat das Unternehmen aus New South Wales den Launch angesetzt.

H2X SNOWY SUV Hybrid
H2X SNOWY SUV Hybrid @h2x.earth

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Der H2 Snowy SUV ist nur der Anfang. Denn das Startup H2X plant weitere Arten von wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen. Dazu gehören neben klassischen Fahrzeugen auch Traktoren und Taxis. Der Name „Snowy“ kommt übrigens von dem Wasserkraftwerksprojekt „Snow Mountain“. Bisher gab es jedoch nur einen Render des H2-SUV.

Allerdings hat H2X Pläne weit in die Zukunft. Bis 2025 sollen etwa 20.000 bis 25.000 Fahrzeuge vom Band rollen. Für 2022 sind 3.700 Fahrzeuge geplant. Bis 2025 sollen zudem rund 5.000 Mitarbeiter beschäftigt werden. Also ein ambitioniertes Projekt.

Hinter dem Startup stehen zwei große Konzerne, Denzo Limited und die Elvin Group. Denzo selbst war an verschiedenen Energie- und Wasserstoffprojekten beteiligt. Im Gegensatz dazu hatte Elvin Group mindestens 2 Tore. So arbeitet Alvin beispielsweise an einem Elektrolyseur in Australien, der voraussichtlich 2020 ans Netz gehen soll. Darüber hinaus arbeitet Elvin, Australiens größter Betonproduzent, daran, eine kohlenstofffreie Transportkette zu schaffen.

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Namhafte Unterstützung aus der Autoindustrie

H2X hat zu diesem Zweck hochrangige Manager angezogen. Dazu gehört zum Beispiel Peter Zinau, der für den Rundfunk zuständig ist. Sam Zinau arbeitete zuvor für Saab und General Motors. CEO Brendan Norman erinnert sich an seine Arbeit bei BMW, Audi und VW. Auf der anderen Seite vertritt CTO Ian Thompson die Marken Volvo, Aston Martin, Opel, Lotus und Tesla.

Laut H2X wird dieses Auto in Port Kembla, New South Wales, hergestellt. Neben einem wirtschaftsstrategischen Hafen verfügt er auch über die notwendige Nahversorgung. Denn der Autobauer will Autos mit größtmöglicher Unterstützung der heimischen Industrie produzieren. Nach aktuellem Plan werden die Brennstoffzellen jedoch aus Deutschland geliefert. Die Technik kommt von ElringKlinger. Zum anderen wird das Fahrgestell in Asien vormontiert, worauf dann eine in Australien gefertigte Karosserie aufgebaut wird.

Innenraum und Cockpit des H2X Snowy SUV
Innenraum und Cockpit des H2X Snowy SUV @h2x.earth

Technische Daten des Snowy

Das H2-SUV ist laut Hersteller mit einem 190-kW-Elektromotor ausgestattet. An der Vorderachse platziert, beschleunigt er in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die geplante Brennstoffzelle des deutschen Anbieters hat eine Leistung von 60 kW. Sie werden von einem 5-kg-Wasserstofftank angetrieben. H2X für eine Reichweite von bis zu 650 km. Auch die Australier setzen auf die Superkondensatoren von Skeleton Tech. Diese speichert die beim Bremsen entstehende Energie zwischenzeitlich.

H2X Snowy SUV Seitenansicht
H2X Snowy SUV Seitenansicht @h2x.earth

Fazit zum H2X Snowy SUV

Ein australisches Startup plant Großes. Das Unternehmen hat einige beeindruckende Kennzahlen vorgelegt. Wenn das Projekt fortgesetzt wird, werden diese Autos nach der Schließung von General Motors im Jahr 2017 wieder in Australien produziert.

Update 2022: Das Projekt wurde leider eingestellt. Die Webseite ist nicht mehr verfügbar.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.