Das derzeit leichteste Elektrofahrrad der Welt ist das Elektrofahrrad Freicycle. Mit einem Gewicht von nur 6.872 kg ging das Motorrad ins Guinness-Buch der Rekorde ein. Die Idee eines deutschen Maschinenbauingenieurs, der hierzulande den zweirädrigen Transport entwickelt hat. Jetzt stellt er sich vor, wie die Dinge funktionieren.
Jedes Teil einzeln abgewägt
Im Dezember 2019 wurde das Freicycle zum leichtesten Elektrofahrrad der Welt gekürt. Diese Auszeichnung wird durch einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde gewürdigt. All dies wurde von Dr. Dennis Freiburg, ein Maschinenbauingenieur aus Deutschland, sagte. Das E-Bike basiert übrigens auf Merida Scultura Superlite LTD. Es ist ein Rennrad mit einem Carbonrahmen, der weniger als 1 kg wiegt. Ziel ist es von Anfang an, das Gewicht so gering wie möglich zu halten.
Für Freicycle setzen die Maschinenbauer aber noch mehr auf Kohlefaserteile. Es gibt auch eine Vollcarbon-Kurbel, eine Carbonfelge und 3D-gedruckte Pedale. Jedes verwendete Teil wurde gründlich getestet. Einerseits wurde bewertet, ob eine leichtere Alternative gefunden werden könnte. Andererseits stellt sich immer wieder die Frage, ob es möglich ist, ein Teil durch ein Teil aus dem 3D-Drucker zu ersetzen. Zum Beispiel sprang der Bremssattel aus dem Drucker, während das Original weggeworfen wurde.
Akku in der Flasche und maximal 48 km/h schnell
Im Gegensatz zu klassischen E-Bike-Antrieben, die einen nabenmontierten Antriebsmotor verwenden, bietet Freicycle auch hier eine Alternative. Weil Freiburg einen Hauptpropellermotor verwendet, der in einem Modellhubschrauber verwendet wird. Mit unterschiedlichen Einstellungen liegt es aktuell am Hinterrad. Wenn es aus ist, weicht es davon ab.
Die Leistung des Elektrofahrrads beträgt 250 W bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km / h für Europa. Eine entsperrte Variante ist ebenfalls verfügbar. Er ist mit einem 600 W Antrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 48 km/h ausgestattet. Auch ohne elektrische Unterstützung können Radfahrer auf einem Elektrofahrrad gut funktionieren. Schließlich ist das Gewicht sehr leicht.
Der 137-Wh-Akku ist außergewöhnlich. Sie ist als Softdrinkflasche getarnt und enthält eine Batterie und Steuerelektronik. Freiburger hat auch ein neues Cover gedruckt, mit dem man das Freicycle ein- und ausschalten kann. Einige Sensoren im Fahrrad und in der Kurbel geben auch Auskunft über Trittfrequenz und Geschwindigkeit des Fahrrads. Der gesamte Antriebsstrang wiegt nur 2 kg und bietet dennoch eine Reichweite von 19 bis 35 km.
Fazit zum Freicycle E-Bike
Innovation aus Deutschland manifestiert sich mit ultraleichten Felgen und innovativen Ideen. Auch wenn die Reichweite nicht ausreicht, können Sie mit einem zusätzlichen „Limonaden-Akku“ für zusätzliche Power sorgen. Das ganze Projekt kostete die Freiburger rund 20.000 Euro. Allerdings ist das Freicycle derzeit nicht käuflich zu erwerben. Wann daraus eine TV-Serie wird, ist noch nicht bekannt.