Ferrari SF90 Spider: Supersportwagen als Plug-in-Hybrid

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Ferrari SF90 Spider ist definitiv kein Schnäppchen. Supersportwagen in der Luft können als Spielzeug für reiche Rennsportfans angesehen werden. Die Italiener setzen auf einen V8-Verbrennungsmotor kombiniert mit 3 Elektromotoren. Das elegante Auto mit versenkbarem Hardtop leistet 1000 PS.

Ferrari SF90 Spider Supercar 2020
Ferrari SF90 Spider Supercar 2020 @ferrari.com

Kombinierte Antriebskraft für bis zu 340 km/h

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Nun, wenn Sie nach einem Auto in der Ferrari-Liga suchen, wissen Sie, dass sie einen (hohen) Preis haben. Der neue Ferrari SF90 Spider ist da keine Ausnahme, obwohl der 4-Motoren-Supersportwagen relativ „billig“ sein soll.

Optisch und technisch zeigt dies, dass der Spider im Wesentlichen eine offene Version des SF90 Stradale ist. Das bedeutet, dass Sie mit Elektroantrieb bis zu 25 km in einem Wohngebiet ruhig fahren können, ohne dass ein 4-Liter-V8 mit 2 Turboladern erforderlich ist, der alle Nachbarn aus dem Bett bringt.

Für den Antrieb sorgen neben dem 780-PS-Motor drei Elektromotoren – 2x vorne und 1x hinten. Zusammen leisten sie zusätzliche 220 PS, wenn also alle 4 Motoren zusammenarbeiten, werden 1000 PS freigesetzt. (735kW). Ein 8-Gang-Doppelkupplungs-Automatikgetriebe sorgt für die optimale Übersetzung dieser brachialen Kraft. Der Ferrari SF90 Spider soll in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Er beschleunigt in 7 Sekunden auf 200 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h.

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Neues Lenkrad sowie eine neue Scheinwerfertechnologie

Darüber hinaus sind alle mit 4 verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, die mit dem optionalen eManettino-Lenkradschalter ausgewählt werden können. Hier stehen dem Fahrer die Optionen Qualify, Performance, Hybrid und eDrive zur Verfügung. Das Cockpit präsentiert sich jedenfalls futuristisch. Daher wurde es neu gestaltet und fungiert als HMI, Mensch-Maschine-Schnittstelle. Es gibt ein Touchpad und einen gebogenen 16-Zoll-Bildschirm mit HD-Auflösung. Diese lässt sich über die Bedienelemente am Lenkrad einstellen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Cockpit des Ferrari SF90 Spider
Cockpit des Ferrari SF90 Spider @ferrari.com

Der Bruch mit traditionellen Stilelementen zeigt sich bei den Rückleuchten. Beim Ferrari SF90 Spider haben sie nicht die legendäre runde Form, sondern sind in Form von horizontalen Lichtringen ausgeführt. Gleiches gilt für Scheinwerfer. Sie sind jetzt dünner und verleihen dem Spider ein futuristisches Aussehen. Die Matrix-LED-Scheinwerfertechnologie wurde erstmals in einem italienischen Auto eingesetzt. Dies gibt dem Fahrer die Möglichkeit, das Licht aktiv zu steuern, was die Sicht in allen Fahrsituationen verbessert.

Heckansicht des Ferrari SF90 Spider
Heckansicht des Ferrari SF90 Spider @ferrari.com

In wenigen Sekunden mit offenem Verdeck fahren

Das Highlight des Ferrari SF90 Spider ist neben seinem uneingeschränkten Vortrieb das versenkbare Hardtop. Gleichzeitig haben Sonnenhungrige draußen immer genug Wind und Licht um die Ohren. Dieses Teil ist aus Aluminium gefertigt, was eine Ersparnis von ca. 50 kg im Vergleich zu anderen Materialien bedeutet. Allerdings ist der Spider mit einem Trockengewicht von 1.670 kg etwas schwerer als der SF90 Stradale. Die Auszahlung dauert 14 Sekunden. Dies kann bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h passieren.

Der italienische Autohersteller enthüllte die Abmessungen des Ferrari SF90 Spider mit einer Breite von 1.973 mm, einer Länge von 4.704 mm und einem Radstand von 2.649 mm. Die vordere Spurweite beträgt 1.679 mm und die vordere Spurweite ist etwas breiter als die hintere. Das sind 1653 mm. Bei heruntergeklapptem Hardtop bleibt das Kofferraumvolumen bei 74 Litern. Am Heck gibt es zudem einen speziell designten Heckspoiler. Auf diese Weise kann der Luftwiderstand des Fahrzeugs minimiert oder maximiert werden.

Ferrari SF90 Spider «Assetto Fiorano»-Paket
Ferrari SF90 Spider «Assetto Fiorano»-Paket
@ferrari.com

Fazit zum Ferrari SF90 Spider

Die präsentierten Daten sprechen für sich. Der neue Ferrari ist ein Supersportwagen, der die Vorteile eines Elektromotors und eines Verbrennungsmotors vereint. Er bietet beeindruckende Power und ein einzigartiges Fahrerlebnis. Allerdings nur für diejenigen, die schätzungsweise vom Kaufpreis des Ferrari SF90 Spider über 450.000 Euro leben. Es wird voraussichtlich ab Q2 2021 in Europa erhältlich sein. Es gibt auch ein verbessertes „Assetto Fiorano“-Paket in Carbon und Titan für den Spider, das optional ist, aber mehr als 20 kg einspart.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.