Mit dem Ferrari Monza SP1 und Ferrari Monza SP2 bringt Ferrari zwei Sondermodelle auf den Markt, die nicht nur limitierte Editionen sind, sondern auch optisch an Rennwagen der 1950er Jahre erinnern, die ikonischen Barchetta-Modelle jedoch technisch deutlich moderner auszeichnen.
Ferrari SP1 und SP2
Ferrari startete die Icona-Reihe mit Ferrari Monza SP1 und Ferrari Monza SP2. Angefangen beim Ferrari Monza SP1, dem Fahrzeug für eine Person. Das Sportlenkrad hebt sich durch den tropfenförmigen Ausschnitt deutlich ab. Das ist die Schaltwippe von Manettino. Mit ihrer Hilfe kann der Nutzer die Charakteristik von Gaspedal, ESP und ABS individuell einstellen. Der Fahrer sitzt komplett gegen den Wind. Keine Brille. Die Kuppel und das Stirnband ragen hinter der monolithischen Hülle hervor. Tatsächlich ist die Beifahrerseite unter der Decke verschwunden.
Das Design basiert auf klaren Linien und breiten Radhäusern, die den Ferrari Monza SP1 extrem kraftvoll machen. Am Heck ein ausgestellter Spoiler und zwei Auspuffrohre.
Andererseits bietet der Ferrari Monza SP2 Platz für zwei Passagiere. Eine Windschutzscheibe suchen wir hier vergeblich. Passagiere haben jedoch eine kleine Windschutzscheibe. Auch Sportsitze aus Leder kommen zum Einsatz. Der Sitzkomfort wird durch Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte ergänzt. Zudem ragen hinter den Sitzen zwei Luftbögen hoch. Bei beiden Modellen öffnet die Tür nach oben.
Technische Daten
Technisch basieren beide Modelle auf dem Ferrari 812. Unter der Kohlefaser-Motorhaube steckt ein V12-Motor mit einem Gesamthubraum von 6,5 Litern. Das ergibt 810 PS auf Asphalt. Das Doppelkupplungsgetriebe überträgt 719 Nm Drehmoment auf die Hinterachse. Damit beschleunigen Sie in 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einem Gewicht von nur 1.500 kg beim Ferrari Monza SP1 und 1.520 kg beim Ferrari Monza SP2 beschleunigt das Auto auf 300 km/h. Der üppige Sportwagen beschleunigt in 7,89 Sekunden auf 200 km/h.
Kraftvolle Ferrari – ein Fazit
Zusammen mit dem Ferrari Monza SP1 und dem Ferrari Monza SP2 hat der italienische Hersteller zwei Modelle auf den Markt gebracht, die zu Sammlerstücken geworden sind. Hier sind also die ersten beiden Autos aus der neuen limitierten Icona-Reihe. Allerdings sind diese neuen Ferraris nur für Sammler und Sonderkunden erhältlich. Anbieter