Das sind die E-Auto-Trends 2023

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit
Futuristische Designs von E-Fahrzeugen finden sich immer häufiger auf deutschen Straßen.
Futuristische Designs von E-Fahrzeugen finden sich immer häufiger auf deutschen Straßen.
Pixabay.com © JuliusH CC0 Public Domain

Die Elektromobilität wird zu einem immer wichtigeren Bereich für die gesamte Automobilbranche. Die Möglichkeiten vom Plug-in-Hybrid bis zum vollelektrischen Fahrzeug explodieren. Im Jahr 2023 werden im Elektrofahrzeugbereich viele vielversprechende Innovationen und Trends im Elektrofahrzeugbereich erwartet. Diese reichen von den frühen Entwicklungen der neuen Batterie bis hin zu interaktiven und individualisierbaren Innendesigns mit dem neuen Apple CarPlay. Außerdem werden drei mit Spannung erwartete Modelle auf den Markt kommen, zwei davon stammen vom deutschen Hersteller. Für potenzielle Käufer im Jahr 2023 gibt es auch einige finanzielle Änderungen zu beachten.

Immer mehr E-Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen

Amazon Angebot*


Apple Watch Series 7 (GPS + Cellular, 45mm) Smartwatch - Edelstahlgehäuse Silber, Milanaise Armband Silber. Fitnesstracker, Blutsauerstoff und EKGApps, Always-On Retina Display, Wasserschutz

Apple Watch Series 7 (GPS + Cellular, 45mm) Smartwatch – Edelstahlgehäuse Silber, Milanaise Armband Silber. Fitnesstracker, Blutsauerstoff und EKGApps, Always-On Retina Display, Wasserschutz*

Streame unterwegs Musik, Podcasts und Hörbücher und lass dein iPhone zu Hause; Miss den Sauerstoffgehalt in deinem Blut mit einem leistungsstarken Sensor und einer App

−11%

739,99 EUR

Der Trend der E-Mobilität in Deutschland nimmt weiter zu. Auch in den Jahren 2020-2021 ist die Zahl der Neuzulassungen um mehr als 80 % gestiegen. Laut Kraftfahrtbundesamt dürften Elektrofahrzeuge als einzige Fahrzeugbranche 2022 ein gutes Jahr bei den Neuzulassungen haben. Allerdings ist der Markt noch immer ungleich verteilt. Nur etwa 15 Prozent der Neuzulassungen sind vollelektrisch. Es gibt einige sehr klare Marktführer da draußen, und das wird sich dieses Jahr nicht ändern. Das beliebteste deutsche Automodell ist das Tesla Model Y, gefolgt vom Tesla Model 3. Dank des Fiat 500 wird 2022 kein deutscher Autohersteller jemals auf das Podest steigen. Volkswagen kann mit ID.4, ID.5 und ID.3 2022 nur Platz 4 und 5 belegen. Eines haben alle Autohersteller gemeinsam. Zielgruppe sind nicht nur Privatpersonen, sondern vor allem Unternehmen, die Elektrofahrzeuge kaufen oder mieten möchten. Wird ein Fahrzeug komplett angeschafft, tun Neuwagenbesitzer dies häufig mit einem Autokredit. Natürlich lohnt es sich, sie vorher zu vergleichen. Die Zinsdifferenz zwischen den Banken kann bis zu 60 % betragen. Bei einer höheren Kreditsumme ist dieser Wert durchaus beachtlich. Allein durch den Vergleich der Konditionen können Sie ein neues Elektroauto zum günstigsten Preis kaufen. Ein direkter Kredit beim Vermittler ist jedoch nicht zu empfehlen. Erstens ist es in diesem Fall nicht möglich, als Barzahler aufzutreten und den Rabatt zu nutzen, und zweitens berechnen Autohändler gegebenenfalls zusätzliche Zinsen und Bearbeitungsgebühren.

Welche Förderungen können 2023 beansprucht werden?

Elektrofahrzeuge sind immer noch relativ teuer und zahlenmäßig den Verbrennungsmotoren voraus. Um dies zu ändern, wird der deutsche Staat auch 2023 einige Zuschüsse bereitstellen, um möglicherweise Kosten zu senken. Hier erhalten Sie den sogenannten Umweltbonus. Dies ist für die meisten vollelektrischen Fahrzeuge verfügbar. Im Jahr 2023 gibt es jedoch eine Reihe von Änderungen zu beachten. Denn nur Fahrzeuge mit eindeutig positiven Auswirkungen auf den Klimaschutz werden gefördert. Gefördert werden ausschließlich Fahrzeuge, die ausschließlich mit Batterien oder Brennstoffzellen betrieben werden. Dadurch werden Plug-in-Hybridfahrzeuge nicht mehr subventioniert. Auch die Finanzierung selbst schwindet.

  • Die Förderung für den Nettolistenpreis von bis zu 40.000 Euro verringert sich von 6.000 Euro auf 4.500 Euro.
  • Die Förderung für den Nettolistenpreis von bis zu 65.000 Euro verringert sich von 5.000 Euro auf 3.000 Euro.
  • Der Nettolistenpreis ab 65.000 Euro wird auch 2023 nicht gefördert.

Wer Geld verdienen will, muss schnell sein. Denn trotz der aktuellen Versorgungsprobleme im Neuwagensegment hat die Bundesregierung von einer Änderung der Regulierungslage abgesehen. Wird ein Fahrzeug im Jahr 2023 bestellt und erst im Jahr 2024 ausgeliefert und somit zugelassen, gilt die Rabattvergütung für das Jahr 2024. Gleiches gilt für Fahrzeughalter, die im letzten Jahr gekauft und dieses Jahr erst zugelassen wurden. Höhere Zuschüsse ab 2022 können nicht rückwirkend beantragt werden.

Im neuen Jahr ändert sich auch nichts an der Autosteuergutschrift eines Elektronikunternehmens. Die 0,25-Prozent-Regelung für reine Elektrofahrzeuge bleibt auch 2023 in Kraft.

An der E-Mobilität führt in den nahen Zukunft kein Weg vorbei.
An der E-Mobilität führt in den nahen Zukunft kein Weg vorbei.
Pixabay.com © stux CC0 Public Domain

Diese neuen Fahrzeuge werden 2023 mit Spannung erwartet

Die Elektrofahrzeugindustrie steht nicht still, daher werden 2023 definitiv mehrere Modelle auf den Markt kommen, auf die wir uns sehr freuen. Insbesondere in Deutschland ist der Verkaufsstart der neuen Elektroautos von Opel und VW zu beobachten.

Der Opel Astra Electric

Mit dem Opel Astra Electric wird die Astra-Linie um zwei neue Modelle erweitert. Denn der deutsche Autobauer wird sich nicht nur für eine vollelektrische Coupé-Variante entscheiden, sondern auch den Astra Electric Sports Tourer auf den Markt bringen. Wenn es 2023 keine unangekündigten Überraschungen gibt und sich die Opel-internen Prozesse nicht erweitern, dann kommt mit dem Sports Tourer das erste vollelektrische Rollermodell des deutschen Autobauers auf den Markt. Opel will sich optisch einschränken. Weil vollelektrische Optionen ihren Verbrennungsmotoroptionen ähneln. Das Design wurde etwas angepasst und findet sich im oft unterschätzten futuristischen Katalog wieder, passt aber erstaunlich gut zum Astra. Die Gangreserve soll sowohl für Coupé- als auch für Kombi-Versionen rund 400 km betragen.

Polestar 3

Polestar bleibt eng mit Volvo verbunden. Was dem chinesischen Hersteller fehlt, ist ein typisch voluminöses SUV. Wie man es von Polestar kennt, sollte er sicher nicht als Verbrennungsmotor ausgelegt sein. Mit ihrem ersten rein elektrisch gebauten SUV hat die asiatische E-Automarke gerade ihr drittes Modell auf den Markt gebracht. Mit dem Verkauf bei europäischen Händlern ist erst Ende des Jahres zu rechnen. Was wir bereits wissen, klingt vielversprechend. Zwei Elektromotoren werden eine Leistung von etwa 500 PS entwickeln. und liefern ein maximales Drehmoment von 840 Nm. Die Reichweite soll aber immer noch bei rund 600 km liegen. Für einen vollelektrischen SUV sind das beeindruckende Zahlen. Das liegt in etwa im Bereich von Tesla Model 3 und BMW i7.

VW ID.7

Mit dem VW ID.7 will Volkswagen 2023 einen vollelektrischen Nachfolger des Passat vorstellen. Mit 4,97 Metern Länge ist die Limousine geräumiger denn je. Volkswagen plant außerdem, eine vollelektrische Version des Passat Kombi auf den Markt zu bringen, um möglichst viele treue Kunden zum Umstieg auf umweltfreundliche Fahroptionen zu bewegen. Natürlich müssen auch die Möbel hochwertig sein. Mit einem serienmäßigen Head-up-Display und einem 15-Zoll-Display kommen VW-Kunden in den Genuss des gewohnt hochwertigen Interieurs. Natürlich dürfen auch kleine futuristische Details nicht fehlen. Smarte Belüftungsöffnungen bringen an heißen Tagen kühle Luft ins Auto, wenn sich der Fahrer dem VW ID.7 nähert. Der neue Volkswagen wird auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorgestellt. Dass der Autobauer mit seinem neusten vollelektrischen Modell Großes vorhat, hätte schon bei der Präsentation deutlich werden müssen. Es war ursprünglich für eine trockene Schlucht geplant.

Forschung an Feststoffakkus

2023 wird vor allem ein Jahr der Innovationen für die Autohersteller. Denn die Elektromobilität ist noch lange nicht am Zenit und Millionen potenzieller Kunden müssen sich erst noch von den Vorteilen des rein elektrischen Antriebs überzeugen. Festkörperbatterien können die Technologie auf die nächste Stufe heben und viele Vorteile bieten. Dass Festkörperbatterien in Zukunft nicht mehr wegzudenken sind, ist bereits bekannt. Die Forschung ist noch im Gange, aber Serienautos mit solchen Batterien werden voraussichtlich in mindestens weiteren fünf Jahren erscheinen. Der Trend ist jedoch bereits deutlich, insbesondere hinter den Kulissen. Denn die Forschungsabteilung namhafter Autohersteller weiß bereits, dass diese Batterie kleiner und leichter wird und keine wirkliche Schwäche aufweisen wird. Auch eines der größten Probleme kann gelöst werden. Denn feste leitfähige Medien lassen sich nur schwer oder gar nicht entzünden. Heutzutage verbaute Batterien verwenden zu diesem Zweck Elektrolyte, was das Löschen von Bränden sehr erschwert.

Futuristische Designs von E-Fahrzeugen finden sich immer häufiger auf deutschen Straßen.
Futuristische Designs von E-Fahrzeugen finden sich immer häufiger auf deutschen Straßen. Pixabay.com © JuliusH CC0 Public Domain

Die neue Apple CarPlay Generation

Apple CarPlay selbst ist keine Revolution mehr und wurde in vielen Automodellen als Schnittstelle verwendet. Allerdings plant das Unternehmen für 2023 ein umfassendes Update auf iOS16. Bis Ende des Jahres wird die neueste Version mit vielen verschiedenen Marken und Modellen kompatibel sein. Smartphones und Autos sollen stärker miteinander vernetzt werden. Die Passagiere erhalten ein vollständig interaktives Erlebnis zwischen iPhone und Auto. Das aktuelle Schnittstellenmodell wird durch die vollständige Kontrolle über das Apple-Gerät ersetzt. Neben CarPlay müssen auch Radio und Temperatur mit einem iPhone gesteuert werden. Außerdem muss iOS16 Zugriff auf alle Fahrzeugdaten haben. Geschwindigkeit, Tankanzeige und Unternehmen werden auf einer anpassbaren Oberfläche angezeigt. Außerdem können Sie mit der neuesten Version von Apple CarPlay alle Bildschirme in Ihrem Auto anpassen. Dank individueller Widgets und farbenfroher Elemente soll das Auto so persönlich wie möglich sein. Hersteller von Audi und Jaguar bis Porsche und Honda haben sich bereit erklärt, relevante Daten über ihre Fahrzeuge zu teilen.

Maserati wird elektrischer

Maserati wird sein erstes Elektrofahrzeug im Herbst 2022 vorstellen. Der 829 PS starke Maserati GranTurismo Folgore ist im Stil seiner ICE-Partner gefertigt und unterscheidet sich im Design kaum von seinen markant lauten Pendants. Da sich Sportwagen und Stille aber nur schwer vereinbaren lassen, entschied sich Maserati für ein künstliches Soundsystem, das einen unglaublich realistischen Sound liefert. Das zweite Modell wird 2023 live auf den Markt kommen. Genießen Sie den Sommer stilvoll mit dem Maserati GranCabrio Folgore. Der Genuss der drei Elektromotoren und der optimalen Fahrbarkeit dank der geringen Höhe von 135 cm hat natürlich auch ihren Preis. Diese Zahl wird heute für das günstigste Elektroauto bei rund 200.000 Euro liegen.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.