DAL-e Roboter: interaktiver Hyundai Autoberater

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Der DAL-e-Roboter ist ein spezieller Berater des südkoreanischen Autoherstellers Hyundai. Sie dient dem Hersteller als alternativer Kontakt zum Kunden. Es ist ein fortschrittlicher humanoider Roboter, der personalisierte Dienste bereitstellt. Die erste Testphase fand im HMG Seoul Showroom statt, danach wird dieser kontinuierlich erweitert.

DAL-e Roboter von Hyundai
DAL-e Roboter von Hyundai @hyundainews.com

Kompakter Assistent in der Kundenberatung

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Aufgrund der aktuellen Bedeutung der physischen Distanzierung hat die Hyundai Motor Corporation den DAL-e-Roboter entwickelt. Es ist ein sehr fortschrittlicher Kundendienstroboter, der mit verschiedenen automatisierten Funktionen überzeugen muss. Es verwendet Sprachverarbeitung, Gesichtserkennung und andere mobile Funktionen, um Menschen zu konsultieren und mit ihnen zu interagieren. Ziel ist es, den automatisierten Kundenservice auf die nächste Stufe zu heben, um zukünftig vielfältige Services anbieten zu können.

Laut Hyundai ist der DAL-e Roboter 116 cm groß, hat eine Fläche von 60 x 60 cm und wiegt 80 kg. Wie Sie in den Autonomous Account Advisor News lesen können, soll der DAL-e leichter sein als andere Roboter seiner Art, die auch kompakter sein sollen. Der Name selbst ist ein Akronym, das für „Manage you, help you, connect with you – experience“ steht.

Bildschirm des DAL-e Roboters
Bildschirm des DAL-e Roboters @hyundainews.com

Serviceleistungen aus den mechanischen Händen eines Roboters

Dank Robotern schafft die Hyundai Motor Corporation jedoch auch eine sterile Umgebung, in der der menschliche Kontakt auf ein Minimum reduziert wird. Anstelle eines klassischen Beraters werden die Gäste von einem DAL begleitet. Ausgestattet mit 4 omnidirektionalen Rädern kann es sich frei im Raum bewegen. Laut Hersteller vermittelt es die nötigen Informationen „auf interessante Weise“.

Es ist auch darauf programmiert, kontinuierlich zu kommunizieren, bestimmte Informationen zu nennen und andere Dienste auszuführen. Neben der verbalen Ebene nutzt es auch das eingebaute Display zur Wissensvermittlung. Da es auf Berührungsbefehle reagiert, ist eine clientseitige Interaktion möglich. Gekrönt wird das Ganze durch die Möglichkeit, den Besuchern Präsentationen auf einem großen externen Bildschirm am Einsatzort zu präsentieren. Er kann auch Gäste bitten, Fotos zu machen.

Letztendlich hofft Hyundai, dass sein DAL-e-Roboter den Arbeitsablauf des Arbeiters erleichtern wird. Hinzu kommt eine schnelle und unkomplizierte Beratung für Kunden bei vielen „Werken“ und Streitpunkten im Kontext von Covid-19. Während des laufenden Pilotbetriebs wird der autonome Berater kontinuierlich aktualisiert und verbessert.

Hyundai DAL-e Roboter
Hyundai DAL-e Roboter @hyundainews.com

Stets gut gelaunt und up to date: DAL-e Roboter

Compact Account Advisor ist immer noch auf der Ausstellungsfläche in Seoul. Dabei wird ein Roboter mit freundlichen, emotionalen und körperlichen Eigenschaften ausgestattet, die es zu optimieren und zu verbessern gilt. Es unterstützte die Mitarbeiter während der Stoßzeiten und stellte den ersten Kontakt her. Wenn alles nach Plan läuft, wird der DAL-e-Roboter bald an mehreren Standorten eingesetzt. Auch der Einsatz in Kia ist geplant. Letztere gehört seit mehr als 20 Jahren zur Hyundai Motor Group und kann auch auf die Unterstützung autonomer Serviceroboter zählen.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.