Care by Volvo – Autoabo soll Autofahren vereinfachen

Kategorisiert in Autos, Technik Verschlagwortet mit

Care by Volvo ist ein Sondermodell des schwedischen Automobilherstellers. Volvo ist daran interessiert, das Fahren einfacher zu machen und neue Kundengruppen zu erschließen. Junge Leute interessieren sich besonders für die Autozulassung, sie wollen kein Auto mehr besitzen oder mieten.

Care by Volvo Autoabo
Care by Volvo Autoabo @volvocars.com

Care by Volvo: Reaktion auf neues Mobilitätsverständnis

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Heutzutage brauchen die Leute manchmal schnell ein Automodell, nach kurzer Zeit ein anderes Modell, dann brauchen sie wochenlang kein Auto, weil sie in der Großstadt öffentliche Verkehrsmittel benutzen und den ganzen Tag im Homeoffice sitzen. Unser Verständnis von Mobilität hat sich stark verändert, ebenso unsere Einstellung zu teuren Fahrzeugen. Care by Volvo löst dieses Problem ebenso wie ähnliche Modelle von Porsche mit Porsche Passport, BMW mit Access by BMW, Mercedes mit Mercedes me, Cadillac und andere. „Bewegungsfreiheit“ nennen die Schweden ihr Konzept. Aktuell (Anfang 2019) hat die 1-jährige Pilotphase abgeschlossen und sehr positives Feedback erhalten.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ2FyZSBCeSBWb2x2byIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUU9Kc0xjQ1FOeXc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Video: Care by Volvo

Was ist in Care by Volvo enthalten?

Genau wie bei einem Abonnement für das Auto eines Konkurrenten müssen Käufer nur bezahlen, um den Benzintank von Volvo aufzufüllen. Das monatliche Abonnement beinhaltet:

  • Kfz-Steuern
  • Versicherungen
  • Pannenhilfe
  • saisonale Reifenwechsel
  • Wartung und Reparaturen
  • HU/AU

Kunden können ihre Abo-Engine jederzeit wechseln, auch nach einer zweijährigen Abo-Laufzeit kostenlos. Bisher kostete jede Änderung 699 €. Preislich liegt das Abo selbst in etwa im Durchschnitt – im Vergleich zu sehr günstigen Anbietern etwa wie dem Startup Cluno, das auch Kleinwagen ab 259 Euro im Monat anbietet, und Kleinwagen sind bspw. Abo-Modelle sehr teuer. wie der Plan von Porsche, wo das teuerste Paket 3.000 Dollar im Monat (2.630 Euro) wert ist und trotzdem sorgfältig gebucht wird. Wer sich für Care by Volvo entscheidet, zahlt monatlich 1,2 % des Gesamtpreises oder 498 Euro für den XC40. Je nach Ausstattungsvariante kostet dieses überdurchschnittlich kleine SUV rund 35.000 Euro (/- rund 2.000 Euro), Abos sind also sogar relativ günstig.

Care by Volvo Autoabo Smartphone App
Care by Volvo Autoabo Smartphone App @volvocars.com

Care by Volvo: Strategie des Autoherstellers

Wie andere Hersteller betrachtet Volvo das Abonnementmodell als strategisches Element seiner Verkaufsstrategie. Zum Start in München kam sogar Volvo-Chef Hakan Samuelsson in den Co-Working-Space. In der Maxvorstadt interessieren sich junge Menschen vor allem für solche Nutzungen. Samuelsson nennt die Einführung des Abonnements einen großen Tag für Volvo. Nach Angaben des Präsidenten will sich das Unternehmen von einem reinen Autohersteller zu einem Mobilfunkanbieter wandeln. Der Besitz eines Oldtimers gilt als immer seltener und die monatliche Festrate wird überraschend gut angenommen. Dass Samuelsson diese positive Perspektive entwickeln konnte, hat natürlich auch mit den Bedingungen bei Volvo zu tun. Die Preise sind relativ günstig, aber es gibt viele Abhol- und Lieferangebote (beides für Servicetermine). Einige der teureren Konzepte wurden vom Markt genommen (Audi), leicht modifiziert (Mercedes) oder in den USA mit einer flexibleren Kundengruppe (Porsche und BMW) statt in Europa getestet. Der Deutschland-Chef von Volvo, Thomas Bauch, beschreibt das Konzept der „Bewegungsfreiheit“ als ein neues Maß an Freiheit für Kunden. Der dafür benötigte Zeitaufwand wird zu einem sehr vertretbaren Aufwand reduziert. Proof-of-Concept-Erfolg: 90 Prozent aller Care by Volvo-Kunden sind noch nie einen Volvo gefahren.

Affiliate-Tipp: Was ist ein Autopaket und welche Anbieter gibt es?

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.