Mit dem BYTON M-Byte kommt bald das beeindruckende E-SUV auf den Markt. Dabei geht es aber nicht nur um die Entfernung von Punkt A nach Punkt B. Stattdessen soll die Vision eine Grundlage bieten, die in nahezu allen Lebensbereichen eine Rolle spielt. Das Ziel ist es, das Beste aus jedem Tag zu machen.
Kommunikationszentrum und Rückzugsort als Fortbewegungsmittel
Das internationale Unternehmen beschreibt das BYTON M-Byte eher als Wohnraum denn als Auto. Jeder, der hineinschaut, wird verstehen, was BYTON bedeutet. Denn das Cockpit wird von einem 48 Zoll (1,22 m) großen Bildschirm dominiert. Auch die beiden Vordersitze lassen sich zur optimalen Positionierung drehen. Hinter ihm hält ein bequemer Sitz 2 weitere Passagiere. Wenn überschüssiger Speicherplatz ignoriert wird, 5 Passagiere können. Grundsätzlich sollten hier besondere physische und digitale Abdrücke erstellt werden. Das zumindest plant der E-SUV-Hersteller.
Das gesamte System wird über einen großen Touchscreen gesteuert, der sich in der Mitte des Lenkrads befindet. Es ist aber auch möglich, das BYTON-Betriebssystem mit Gesten zu bedienen. Auf dem großen Bildschirm werden dann beispielsweise einige Widgets, Dokumente, Straßenkarten oder aktuelle Anrufer angezeigt. Schließlich muss BYTON M-Byte besondere Momente schaffen, die sonst nur zu Hause erlebt werden können. Damit ist das Elektro-SUV laut Hersteller ein Hybrid zwischen Contact Center und Shelter. Aber dazu später mehr.
In 5,5 Sekunden auf 100 km/h
Das Unternehmen hat Niederlassungen in Nanjing, Peking, Shanghai, Hongkong, Santa Clara und München und listet die Größen auf einem anständigen Niveau auf. Das BYTON M-Byte ist 4875 mm lang und hat einen Radstand von 2950 mm. Die Breite beträgt 1970 mm und die Höhe 1665 mm. Diese Größe verfügt über flüssigkeitsgekühlte Elektromotoren auf beiden Wellen. Die 150-W-Vorderachse hat etwas weniger Leistung als die 200-W-Hinterachse.
Der Akku ist unten integriert und soll eine maximale Flugreichweite von 430 bis 550 km ermöglichen. Hier bietet der Hersteller 2 Optionen für BYTON M-Byte an: 72 oder 95 kWh. Darüber hinaus können 80 % Akkustand in ca. 35 Minuten per Schnellladung erreicht werden. Das so aufgebaute Elektro-SUV erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauert 7,5 Sekunden mit reinem Hinterradantrieb und 5,5 Sekunden mit Allradantrieb.
Möglichkeiten der Meditation und eine desolaten finanziellen Situation
Wie bereits erwähnt, ist BYTON M-Byte mehr als nur eine speicherintensive tragbare Lösung. Denn das Infotainmentsystem bietet mehr als nur Datenübertragung. Sie können beispielsweise meditieren, wenn Sie möchten, die Beleuchtung unterschiedlich einstellen und sogar verschiedene Spiele auf allen Bildschirmen spielen. Dies wird nicht nur durch das Betriebssystem, sondern auch durch das Netzwerk ermöglicht. Weil BYTON M-Byte über eine fortschrittliche Datenantenne verfügt. 300 Mbit/s bei 4G- und 5G-Netzwerkunterstützung an Bord.
Laut der Website bereitet sich BYTON auch auf den Beginn der Massenproduktion von M-Bytes vor, doch die Recherchen vieler Experten zeigen, dass das Startup finanzielle Probleme hat, was zu einer Sackgasse führt, die zu Entlassungen und sogar einer lahmgelegten heimischen Produktion führt. Foxconn hat sich jedoch mit BYTON zusammengetan und geholfen, was bedeutet, dass E-SUVs jetzt eine Zukunft haben.
Gemeinsame Strategie, um den BYTON M-Byte zu ermöglichen
Das Startup will mit einem Elektro-SUV ernsthaft auf den Markt kommen. Dank Foxconn ist das Projekt Wirklichkeit geworden. Vorerst sieht das, was das Unternehmen in Form eines Gesamtpakets präsentiert hat, recht interessant aus. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob und wann mit einer endgültigen Massenproduktion zu rechnen ist. Immerhin lässt sich das BYTON M-Byte mit dem BYTON Visualizer designen und vorbestellen. Der Preis könnte bei rund 54.000 Euro liegen.