Die elektrische Motorradkollektion von HyperTek hat einen minimalistischen und radikalen Stil. Die technischen Daten sind beeindruckend zu lesen. Es wurde von Pierre Terblanche entworfen, der interessanterweise ein zweirädriges Elektroauto auf die Straße brachte. Das Ergebnis ist ein zukunftsweisendes Konzept, das ebenfalls auf Leichtbaulösungen basiert.
300 km Reichweite und 80 kW
Zugegeben, das HyperTek BST sieht aus wie ein modernes Lego-Technic-Set. Dahinter stehen jedoch der südafrikanische Designer Pierre Terblanchet und der BST-Hersteller von Carbonrädern. Letztere erfreuen sich aufgrund ihrer Innovationen bei Autofahrerinnen und Autofahrern besonderer Beliebtheit. Terblanchet hat Modelle für Cagiva und Ducati entworfen, wo er bewiesen hat, dass eigenwillige Formen durchaus gelingen können. Schaut man sich die Spezifikationen genau an, werden viele Besitzer von Verbrenner-Motorrädern angewidert den Kopf schütteln.
Der BST HyperTek Elektromotor leistet 109 PS. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 120 Nm. Mit einem Trockengewicht von rund 200 kg liegt das E-Bike auf Augenhöhe mit modernen Supersportlern. Bei der Materialauswahl dominiert Kohlefaserlaminat. Das Carbongehäuse beherbergt sowohl die Batterie als auch den Motor. Damit soll laut Hersteller eine Reichweite von bis zu 300 km mit einer Akkuladung möglich sein. Mit konstantem Strom kann es in 30 Minuten aufgeladen werden.
Details eines spannenden E-Motorrads
Neben dem Rahmen sind auch die Laufräder aus Kohlefaser gefertigt. Der Sitz schwebt frei und ist am oberen Teil des Rahmens befestigt. Der HyperTek BST-Lüfter befindet sich an der unteren Vorderseite. Das Hinterrad ist riemengetrieben. Das gesamte Design wurde sorgfältig darauf ausgelegt, den Schwerpunkt so niedrig wie möglich zu halten, um das Handling zu verbessern. Das Soundmodul soll auch während des Startvorgangs den Leerlauf simulieren.
Die klassischen Blinker des BST HyperTek Lenkrads suchen Autofahrer vergeblich. Im Gegenzug ging der Hersteller eine Partnerschaft mit dem japanischen Helmhersteller CrossHelm ein. Sie sollten einen Helm mit Projektionsleinwand entwickeln. Alle wichtigen Informationen werden dann darüber angezeigt. Gebremst wird mit einer einzigen Keramikscheibe mit einem Durchmesser von 330 mm. Die Reifen verwenden rotierende 17-Zoll-Kohlefaserräder mit 120/55-Reifen vorne und 180/60 hinten.
Fazit zum BST HyperTek
Ein Elektromotorrad soll dem Bericht zufolge jedoch nicht nur ein reiner Traum bleiben. Der Hersteller plant, eine limitierte Serie herauszubringen. Dies wird größtenteils von Hand erfolgen. Der Einstiegspreis des HyperTek BST liegt bei rund 72.000 Euro. Derzeit gibt es jedoch keine festgelegte Markteinführungszeit.