Boom XB-1 – Supersonic-Jet mit erstem Testflug 2021

Kategorisiert in Technik Verschlagwortet mit

Blake Scholl, CEO und Gründer des amerikanischen Startups Boom Supersonic, ist fest davon überzeugt, dass Menschen sich gerade in Zeiten wie diesen schnell bewegen müssen. Mehr als 10 Stunden im Flugzeug sind nicht nur gewagt, sondern auch gefährlich. Daher musste eine Alternative her, sein Vorgänger namens Boom XB-1.

Boom XB-1 - Supersonic-Jet
Boom XB-1 – Supersonic-Jet @boomsupersonic.com

Boom XB-1 ist 2.700 km/h schnell

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Scholl sagte, ein Überschallflugzeug werde die Fähigkeit bringen, jeden Ort der Welt in nur wenigen Stunden zu erreichen, wir sprechen von 4 Stunden. Es werde nicht nur das Pendeln erleichtern, sondern könne auch Leben retten, sagte Scholl. Boom Supersonic wurde 2014 gegründet. Seitdem wurde die Vision mit chirurgischer Präzision entwickelt. Bis Ende des Jahrzehnts wollen sie zum Beispiel ein Passagierflugzeug auf den Markt bringen. Neben der kommerziellen Nutzung und einer Kapazität von mehr als 50 Passagieren wird es dank seiner Überschallgeschwindigkeit eine hervorragende Leistung erbringen.

Nun steht aber die Einführung des Boom XB-1 auf der Tagesordnung. Aktuelle Privatjets sind einsitzige Flugzeuge, die derzeit nur zu Demonstrationszwecken eingesetzt werden. Es bietet Platz für einen Testpiloten und fliegt mit Geschwindigkeiten von bis zu Mach 2,2. So erreichte der erste Überschall-Privatjet eine schwindelerregende Geschwindigkeit von 2.700 km/h. Zudem ist der Supersonic Jet das erste privat finanzierte Flugzeugmodell der Welt.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRGVyIEJvb20gWEItMSBTdXBlcnNvbmljLUpldCBtaXQgVGVzdGZsdWcgaW0gSmFociAyMDIxIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjM2MCIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9EaDk4SmRfaGprZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
Video

Nachhaltig und kosteneffizient

Derzeit belaufen sich die Kosten des Projekts auf 160 Millionen US-Dollar. Das Ergebnis ist Boom XB-1 mit einer Spannweite von 6,4 m. Sie können auch 1.900 km fliegen, bevor Sie tanken, sagt Scholl. Obwohl es jetzt 3 Jahre Verspätung gibt, sind die ersten Testflüge für Mitte 2021 geplant.

Die Länge des Boom XB-1 ist mit etwa 22 m recht anständig.Jedes Detail und jede Designentscheidung wurde unter Berücksichtigung der Leistung ausgewählt. Für den Antrieb selbst sorgen drei J85-15-Motoren von General Electric. Allerdings ist der Antrieb nicht neu. Dies liegt daran, dass es seit den 1950er Jahren im Einsatz ist.Das J85-15 wurde auf dem Überschalltrainer T-38 Talon installiert.

Auch die Produktion setzt auf nachhaltige Prozesse und moderne Methoden. Viele Produktionsstunden haben wir zum Beispiel durch den Einsatz von 3D-Druckern eingespart. Das Unternehmen arbeitet auch mit Velo 3D und Stratasys an der XB-1. Der größte Unterschied zu bisherigen Überschallflugzeugen besteht darin, dass die Concorde keine charakteristische „Nase“ hat. Hier setzt der Hersteller nun auf hochauflösende Kameras.

Abbildung des Boom XB-1 Supersonic-Jet
Abbildung des Boom XB-1 Supersonic-Jet @boomsupersonic.com

Fazit zu Boom XB-1 Supersonic Jet

Boom Supersonic macht mit einem Überschall-Privatjet den ersten Schritt in Richtung Overture. Als Handelsschiff muss es alle vorherigen Vereinbarungen einbeziehen. Aufgrund der Geschwindigkeit gibt es Pläne, Flüge auf diese Weise für nur 100 US-Dollar anzubieten. Bis 2022 entsteht ein eigenes Werk für Ouvertüre, das 2025 fertiggestellt wird. Doch vorher steht im nächsten Jahr der erste Testflug der Boom XB-1 an. Das ehrgeizige Ziel ist, dass das Flugzeug bereits 2029 die ersten Passagiere befördern kann.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.