Biomega SIN EV – Urbane Elektro-CUV-Studie aus Dänemark

Kategorisiert in Autos, Technik

Das dänische Fahrradunternehmen Biomega SIN EV präsentiert einen leichten Elektro-SUV. Dies wird für 3 Jahre zu einem erschwinglichen Preis auf dem Markt sein. Als Forschungs-Elektroauto bietet Biomega SIN, benannt nach der Stadt Singapur, viele technische Elemente und ein für den Stadtverkehr geeignetes Styling.

Biomega EV Elektro-CUV
Biomega EV Elektro-CUV @biomega.com

Reichweite für den Alltag

Amazon Angebot*


Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß

Der neue Echo Dot (5. Generation, 2022) | Smarter Lautsprecher mit Alexa | Weiß*

−58%

24,99 EUR

Der Biomega SIN EV ist ein viersitziges Stadtauto. Das liegt vor allem an den gefallenen Batteriepreisen und der relativ einfachen Herstellung von Elektroantrieben. Denn so können immer mehr Entwickler Elektroautos bauen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch der dänische Premium-Fahrradhersteller Biomega versucht, in der Automobilbranche Fuß zu fassen.

Die EV-Forschung schafft ein Fahrzeug, das optimal an das urbane Umfeld angepasst ist. Darüber hinaus muss es nachhaltig und für die Menschen zu einem erschwinglichen Preis zugänglich sein. Biomega SIN wird als kommerzieller Crossover eingestuft. Es verwendet 4 Elektromotoren und bietet viel Beinfreiheit, 4 Türen und 4 Sitze. Dabei ist auch die Architektur nicht ganz klein. 3 m lang, 1,5 m breit und 1,5 m hoch bietet maximalen Innenraum. All dies geschieht mit leichten Materialien wie Kohlefaser und einem minimalistischen Innenraum. Vor allem das geringe Gewicht verschafft dem unter 1.000 kg leichten E-CUV einen recht guten Abstand. Daher ist der Energieverbrauch gering.

YouTube

Mit dem Hochladen eines Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube. Als Videos hochladen YouTube immer entsperren

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQmlvbWVnYSBFbGVjdHJpYyBDYXIgLSBZT1VSIE5FWFQgUklERSBJUyBBIFNJTiIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvalhWRzVINjB3N0k/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Video

Die großen Fensterflächen im Projekt Biomega SIN fallen sofort auf. Abgesehen von Rädern und Rahmen decken sie in der EV-Studie fast das gesamte Elektrofahrzeug ab. Sogar in der Fußstütze befinden sich Gläser. Außerdem setzt der Hersteller auf hohe Verbindungsgeschwindigkeiten. Stromer können also durchaus auch für andere Zwecke in der Stadt genutzt werden. Beispielsweise kann es zum Fahren oder für Fahrgemeinschaften verwendet werden. Biomega-Chef Jens Martin Skibsted hält sein Unternehmen sogar für „extrem schlagkräftig“, ein Elektrofahrzeug „an der Spitze der neuen Mobilität“ zu entwickeln.

Mit einer vollen Batterieladung muss das Auto eine Strecke von bis zu 160 km zurücklegen. Die Entwickler geben nur eine halbe Stunde Downloadzeit an. Am Boden des Fahrzeugs ist eine Batterie mit einer Kapazität von 14 kWh verbaut. Darüber hinaus ist das Elektrofahrzeug auch mit 3 Tanks mit einer Gesamtkapazität von 6 kWh ausgestattet, die hinten platziert sind. Sie sind austauschbar. Stromer leistet 82 PS. (60 kW) bei einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Sie benötigen 11 kWh pro 100 km.

Biomega EV Elektro-CUV Cockpit
Biomega EV Elektro-CUV Cockpit @biomega.com

Biomega SIN EV – ein Fazit

Die Macher gehen nicht davon aus, dass das Auto nur ein Bauprojekt sein wird. Denn die Dänen wollen zwischen 2021 und 2023 ein Elektroauto für den Verkauf in Serie produzieren. Der in der EV-Studie vorgestellte Preis des Biomega SIN beträgt maximal 20.000 EUR. Weitere Informationen sind direkt beim Hersteller erhältlich.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.