Skoda ENYAQ iV Elektro-SUV als 2021 Serienversion

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Mit dem ENYAQ iV will Skoda das erste in Serie produzierte Elektro-SUV der tschechischen Marke auf den Markt bringen. Es wird 2021 auf den Markt kommen. Es entstand auf Basis des Skoda Vision iV Studios und zeigt nun deutlich, wie sehr die Marke auf elektrische Bedienbarkeit Wert legt.

Der Elektro-SUV Skoda ENYAQ iV
Der Elektro-SUV Skoda ENYAQ iV @skoda-auto.de

Lichtspiel mit 130 LEDs

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Was den Namen angeht, steigen die Tschechen in den irischen Wortschatz-Schirm ein. Denn „enya“ bedeutet „Quelle des Lebens“. Andererseits verbindet das „Q“ am Ende das neue Elektroauto mit den klassischen SUVs der Marke. Schließlich fungiert „iV“ als Namenszusatz für Elektrofahrzeugmodelle. In der vorgestellten Version ist der Skoda ENYAQ iV mit 4.648 m Länge, 1.618 m Höhe und 1.877 m Breite das erste Fahrzeug, das auf der vom VW-Konzern geschaffenen MEB-Plattform gebaut wurde.

Das Erscheinungsbild des Skoda ENYAQ iV entspricht im Wesentlichen dem traditionellen Design des Autoherstellers. Die aktuelle Karosserie ist deutlich dynamischer als das, was Skoda für SUVs mit Verbrennungsmotor baut. Außerdem teilt sich das E-SUV den ID.3 Schrägheck mit VW. Einzigartig ist das Lichtdesign mit 130 LEDs. Hier wurden Glühbalken am Kühlergrill, Spiegelungen und künstlerische Kunst aus tschechischem Glas verwendet. Das macht die Lichtkörper im geöffneten und geschlossenen Zustand besonders attraktiv.

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5 Modell-Varianten und die Möglichkeit, in 40 Minuten 80 % Energie zu tanken

Auch Skoda stellt den ENYAQ iV in verschiedenen Versionen und damit in unterschiedlichen Konfigurationen vor. Das Basismodell ist 50 iV mit 109 kW und einer maximalen Reichweite von 340 km. Der Preis soll bei 33.800 Euro liegen. Die Version 60 iV für 38.850 Euro hingegen bietet dem Fahrer 132 kW und 390 km mit einer Akkuladung. 80 iV – die dritte Version, wie die vorgenannten Modelle, Heckantrieb, kostet 43.950 Euro. Das ergibt 150 kW Leistung und eine Reichweite von 500 km.

Die Tschechen bieten auch zwei Allradmodelle an. Der Skoda ENYAQ iV ist in den Versionen 80x iV und RS iV mit Elektromotoren an Hinter- und Vorderrädern erhältlich. Der Allradantrieb bietet 195 kW oder 225 kW und eine maximale Reichweite von bis zu 460 km. Die Höchstgeschwindigkeit aller Modelle soll laut Hersteller bei 160 km/h liegen. Nur der Skoda ENYAQ RS iV erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h.

ENYAQ iV Cockpit und Interior
ENYAQ iV Cockpit und Interior @skoda-auto.de

Das Topmodell beschleunigt nach Unternehmensangaben in 6,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Modelle haben zudem einen Radstand von 2.765 mm. Für einen flexiblen Einsatz des E-SUV beträgt das Gepäckraumvolumen 585 Liter.

Zudem lässt sich der Skoda ENYAQ iV in nur 40 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen. Dafür wird eine DC-Schnellladestation mit einer Ladeleistung von 125 kW benötigt. Ansonsten reicht eine 11-kW-Wallbox oder eine klassische Haushaltssteckdose 230 V. Hier sind es je nach Akkugröße 6 bis 8 Stunden. Zudem bietet der Hersteller dank MySkoda Powerpass bequemen Zugang zu europaweit verfügbaren Ladestationen.

Heckansicht des E-SUV Skoda ENYAQ iV
Heckansicht des E-SUV Skoda ENYAQ iV @skoda-auto.de

Fazit zum Skoda ENYAQ iV

Bis Ende 2020 will Skoda mit der Produktion eines neuen Elektro-SUVs beginnen. Eine Markteinführung ist für Anfang 2021 geplant. Modellvarianten variieren je nach gewähltem Batterietyp. Darüber hinaus wurde der Innenraum der Realität entsprechend vereinfacht und der Fahrer kann aus 3 Themenpaketen wählen. An Bord gibt es sogar die Möglichkeit, den Skoda ENYAQ iV über die Skoda Connect App aus der Ferne einzuparken. Überzeugen müssen Käufer die vielen weiteren Features wie ein riesiges Infotainmentsystem, Sprachsteuerung und jede Menge Sicherheitsausstattung.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.