Audi AI:ME – bequemes und innovatives Carsharing Konzept

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Mit Audi AI:ME präsentiert Audi eine Studie in der Gruppe der Konzepte der künstlichen Intelligenz. Nach seinem Debüt auf der Shanghai Auto Show 2019 wurde es erneut auf der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik vorgestellt. Gleichzeitig will der Autobauer in Stoßzeiten für eine Oase der Ruhe sorgen.

Audi AI:ME - Mobility Konzept
Audi AI:ME – Mobility Konzept @audi-mediacenter.com

Intuitiv, ohne Knöpfe und viel Platz

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Das Audi AI:ME-Konzept ist ein wahr gewordener Traum. Obwohl das selbstfahrende Auto (Level 4) auf einer Messe in China getestet wurde, konnten die Besucher nur den Showroom sehen und eine Runde auf der CES drehen. Unterdessen betrachten Autohersteller ihre Produkte weiterhin als Unterhaltungselektronik. Kein Wunder, dass so viele Freunde auf dem Messegelände waren. Audi hat erneut das neueste Mitglied seiner KI-Konzeptfamilie vorgestellt. Bisher sind dies das vollautomatische Langstreckenfahrzeug AI:CON, das Geländefahrzeug AI:TRAIL und der Rennwagen AI:RACE.

Audi AI:ME Cockpit und Innenraum
Audi AI:ME Cockpit und Innenraum @audi-mediacenter.com

Der Innenraum des AI:ME

Im Innenraum des Audi AI:ME verhilft der attraktive Einstiegsbereich ohne B-Säule zu weniger Platz im Auto und mehr Wohnraum. Die Schalensitze sehen aus wie bequeme Sofas und das kompakte Lenkrad lässt sich für autonomes Fahren umklappen. Im Gegenzug erhält der Nutzer einen Stauraum, der als Tisch genutzt werden kann. Toyota plant, dasselbe mit LQ zu tun. Auch die Pedale sind stark reduziert und flach. Für die Rücksitze gibt es einen festen hinteren Kofferraum. Hier können sich die Passagiere bequem zurücklehnen und durch das feste Dach des Wagens auf die Außenwelt blicken. Das alles gleicht eher einer Wellnessoase als einem Auto.

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Ziel von Audi AI:ME ist es laut Hersteller, den Innenraum gemütlicher zu gestalten. Hier wird viel Holz verwendet. Auch im Fensterbereich mangelt es nicht an Stoff. Überhaupt schafft der Autobauer aus Ingolstadt eine besonders gemütliche Atmosphäre. Alle Funktionen lassen sich intuitiv bedienen. Neben den offenen Regalen an der Tür ist kabelloses Laden für Smartphones eingebaut. Die Kreation zielt auf Carsharing ab. Denn AI:ME sollte hier mehr zum Einsatz kommen.

Da alles intuitiv gesteuert werden muss, setzt Audi nicht auf Touchscreens, sondern nutzt Eye-Tracking zur Steuerung des Systems. In einem eigenständigen Fahrzeug krümmt sich das Display über die gesamte Vorderseite des Armaturenbretts. Es gibt einfach keine Touch-Funktionen oder Tasten. Die Kameras erkennen besser, wohin der Benutzer schaut, und heben dann die entsprechenden Menüpunkte über die Software hervor. Immerhin hat die Tür ein Trackpad, mit dem man Gesten ausführen kann. Die Bildschirmauflösung ist ein 55-Zoll-4K-Display mit OLED-Technologie.

Audi AI:ME Konzeptauto
Audi AI:ME Konzeptauto @audi-mediacenter.com

Audi AI:ME Fazit

Spannend ist die Forschung nicht nur über das Eye-Tracking-System und den Autopiloten der Stufe 4. Der Innenraum gleicht eher einem Wohnzimmer, nur den Rädern. Der Antrieb ist fast zweitrangig. Denn er wird von einem Heck-Elektromotor angetrieben und hat eine Leistung von 175 PS. So ist es den Machern mithilfe von Audi AI:ME gelungen, eine Ruhezone zu schaffen, in der der Weg das Ziel ist.

Von Steve

Hauptberuflich im Medienbereich beschäftigt, gehört er vom Beginn an zur mobilen Generation.