Autohersteller Audi zeigt mit seinem neuesten Modell, dass Elektroautos cool sein können. Mit dem Audi PB18 e-tron schafft der deutsche Hersteller ein Auto, das elektrisch angetrieben die Eigenschaften eines Hochleistungssportwagens besitzt. Dank dessen konnte Audi die Weltpremiere in Pebble Beach organisieren.
Konsequent in Richtung Zukunft
Auf den ersten Blick ist die Verbindung zwischen dem Audi PB18 e-tron und einem weiteren Concept Car des deutschen Herstellers Audi Aicon nicht zu leugnen. Neben der Steckdose haben die beiden Geräte auch ein eigenständiges Designmerkmal. Die Seitenscheiben kippen nach innen und die Radhäuser ziehen sich deutlich über die Karosserie. Bei der Designstudie e-tron PB18 ist das Design generell flach und breit. Das 4,53 Meter lange und 2 Meter breite Konzeptauto, das auf der Car Week in Pebble Beach, Kalifornien, vorgestellt wurde, ist nur 1,15 Meter hoch und hat einen Radstand von 2,7 Meter. Das Kürzel stammt übrigens vom Startplatz (Pebble Beach) und dem erfolgreichen LMP1-Rennwagen Audi R18 e-tron.
Anders als der als Luxus-Langstreckenwagen konzipierte Aicon ist der PB18 e-tron ein Sportwagen für Bahn und Straße. Dazu kommen drei Elektromotoren zum Einsatz, von denen sich einer vorne befindet. Zwei weitere Aktuatoren befinden sich zwischen den Kupplungen am Heck und senden jeweils die Kraft an eines der Räder.
Der Audi R18 e-tron hat laut Hersteller eine maximale Leistung von 500 Kilowatt. Das entspricht etwa 680 PS. und gliedert sich in zwei Bereiche. Ein Motor an der Vorderachse leistet 150 Kilowatt, die beiden Hinterachsen zusammen 350 Kilowatt.
Dank einer Kombination aus Kohlefaser, Aluminium und Verbundwerkstoffen wiegt der Audi nur 1.550 kg. Mit einem Gesamtdrehmoment von 830 Nm beschleunigt der Audi PB18 e-tron in etwas mehr als 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Nachhaltige Technologie des Audi PB18 e-tron
Architektonisch hat dieser Mittelmotor-Sportwagen einen klassischen Look. Das bedeutet, dass der Schwerpunkt vor der Hinterachse und hinter den Sitzen liegt. Das sorgt für eine außergewöhnliche Fahrdynamik. Im Gegensatz zu einem herkömmlich angetriebenen Auto ist es eine wiederaufladbare Batterie. Diese unterliegt einem maximalen Wirkungsgrad, sodass flüssigkeitsgekühlte Festkörperbatterien während der Fahrt Energie zu einem großen Teil zurückgewinnen.
Mit einer Kapazität von 95 kWh schafft der Audi PB18 e-tron eine Reichweite von 500 km. Bei 800 Volt ist der Akku in 15 Minuten voll aufgeladen. Das Auto kann auch mit AWC, dem kabellosen Ladegerät von Audi, aufgeladen werden. Das berührungslose Verfahren funktioniert per Induktion durch das auf dem Parkplatz befindliche und mit dem Stromnetz verbundene Ladegerät.
Audi PB18 e-tron – ein Fazit
Mit einem neuen Concept Car verfeinert Audi die Premiumgruppe der Zukunft mit ausgewählten Modellen. Sie sind für anspruchsvolle Kunden konzipiert, die Wert auf Emotion, Haptik und Tragbarkeit legen. Mit dem Audi PB18 e-tron reagiert der deutsche Hersteller auch mit weiteren Elektro-Sportwagen.