Der Reddot-Gewinner von 2016, das Elektromotorrad Johammer J1, ist ein hochmoderner elektrischer Cruiser, der das erste Serienmotorrad ist, das mit fortschrittlicher Antriebstechnologie verkauft wird. Durch ein konsequentes, innovatives Konzept ist eine außergewöhnliche Reichweite entstanden. Das Johammer-Team eröffnet mit einem einzigartigen Konzept neue Möglichkeiten.
Technisch kompromisslos
Hersteller Johammer erklärt: Das Konzept eines herkömmlichen Motorrads ist zu einfach. J1 ist ein elektrisches Motorrad. Sein elektrischer Antrieb und seine Platte sind im Hinterrad integriert. Sie sind wartungsfrei und technologisch fortschrittlich, was heute einzigartig ist. Mit einem extrem verwindungssteifen Nabenrahmen aus Aluminium hat das Team eine perfekte Synergie in puncto Funktion, Gewicht und Stabilität geschaffen. Es bietet Platz für die Batterie und Federstoßdämpfer. Progressiv gedämpfte Achsen und Tauchbremsen werden vorn durch doppelseitige Kastenquerlenker wirkungsvoll gedämpft. Die Bremsmomenthebel sind parallel angeordnet.
Dank des 8,3-kWh-Akkupakets hat der Elektroroller eine Reichweite von 150 km und beschleunigt in 7 Sekunden auf 100 km/h. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit liegt bei etwa 120 km/h. Eine Ladezeit von etwas mehr als zwei Stunden bringt Sie schnell wieder auf den Bürgersteig. Fahrspaß und Fahrkomfort werden durch einen idealen Schwerpunkt von 350 mm gewährleistet.
Technische Details
Führer
- Dauerleistung: 11kW / Spitzenleistung: 16kW
- Getriebe: 1:10,15
- Permanent erregter Synchronmotor, mit einstufigem Getriebe, beides im Ölbad laufend, lebensdauergeschmiert, wartungsfrei
- elektrische Motorbremse mit Energierückgewinnung (Rekuperation)
- Luftkühlung
Batterie
- Li-Ionen Akku Fabrikat Johammer
- Nennspannung: 72V, Nutzbereich zwischen 60V und 82V; Energie-Inhalt max. 12,7kWh
- Ladeleistung: an 230 V Schukosteckdose 16A mit onboard 3kW Ladegerät
optional: an 400V Normsteckdose 16A mit onboard 8kW Ladegerät - Lebensdauer: über 100.000 km und 80% Restkapazität
Chassis
- Rahmen: Zentral Rahmen aus Aluminium, geschraubt
- Schwinge (hinten): Einarmschwinge aus Aluminiumguss, mit integrierter Antriebseinheit
- Schwinge (vorne): Zweiarmschwinge aus Aluminium Kastenprofil mit parallel angeordneter Bremsmomenten Schwinge
- Dämpfung: Zentrale Federdämpfer, mit Umlenkung, wartungsfrei horizontal im Mittelrahmen angeordnet
- Rad (vorne): Alufelgenband mit 2 geschraubten Felgenflansche
- Rad (hinten): Alufelgenband mit geschweißtem Pressfelgenflansch
Bremse
- vorne und hinten Braking Doppelkolben Bremszangen, Scheibendurchmesser 300mm
- Aufgrund der Rekuperation ist die Standzeit der Bremsbeläge weit über der üblichen Kilometerleistung
Das Herz der Johammer J1
Das Team von Johammer Nordfels verwendet Batteriemodule, um maximale Lebensdauer und Sicherheit zu gewährleisten. Ihre garantierte Lebensdauer beträgt 200.000 km. Rohstoffe werden nach dem zweiten Lebenszyklus recycelt, da Batterien vollständig recycelt werden können. Der Entwickler freut sich auf weitere Unterstützung für seine Innovationen, getreu dem Motto: „Die Zukunft ist ohne Zögern“.
Fazit zum Johammer J1
Mit dem Johammer J1 durch die Landschaft zu fahren bedeutet null Emissionen. Alle notwendigen Zeigegeräte sind in den runden Spiegel integriert. Dank der einzigartigen Reichweite kann der Fahrer das Fahrerlebnis voll auskosten. Man darf gespannt sein, inwieweit Johammer in den nächsten Jahren andere Ideen wie Utility oder Urban Design umsetzen kann. Preis: ab 22.900 € Für Dienstleister