Aerodynamische Effizienz ist das Herzstück des Elektromotorrads WMC250EV des britischen Herstellers. White Motorcycle Concepts wollte Reichweite und Geschwindigkeit bieten, ohne unter Luftwiderstand leiden zu müssen. Der Motorradhersteller hat es sich zum Ziel gesetzt, zwei Rekorde zu brechen.
Millimetergenau angepasst
White Motorcycle Concepts führte eine umfassende Machbarkeitsstudie für die WMC250EV durch. Denn das Ziel ist es, die Aerodynamik so zu verbessern, dass ein enormer Leistungsvorteil entsteht. Die Ergebnisse erwiesen sich als Werte, die über den Erwartungen des WMC-Teams lagen. Für Autos bedeutet dies eine Verdoppelung der Reichweite bei gleicher elektrischer Ladung im Vergleich zum aktuellen Äquivalent auf dem Markt für Elektromotorräder.
Diese Leistung wird dank eines großen Lochs um die eigentliche WMC250EV herum erzielt. Der Luftwiderstand wird um 69 % reduziert, was die Geschwindigkeit des Elektromotorrads aus Großbritannien auf 402 km/h gesteigert haben soll. Die treibende Kraft hinter dem Auto ist Rob White. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Formel 1, Le Mans und anderen Rennteams, die er beschäftigt.
Die Realität ist, dass es nicht auf die Leistung ankommt, sondern auf die Aerodynamik, um superschnell zu fahren. Das konnte der Motorradhersteller mit der WMC250EV beweisen. Es wurde auch für Rob White selbst entworfen, der vom WMC-Team gescannt wurde, einschließlich Kleidung, Helm und Motorradsattel. So konnten die Ingenieure das Rad millimetergenau an seine individuellen Konturen anpassen.
Entscheidend ist aber nach wie vor der Venturi-Tunnel, den man sonst nur in Supersportwagen oder Hypercars findet. Der Kohlestollen wird genau dort platziert, wo normalerweise der Reflektor wäre. All dies, einschließlich der Treiber, wurde natürlich gründlich getestet. Die Zahlen sind beeindruckend und übertreffen selbst das schnellste Serienauto der Welt bei weitem.
Radikal anders: WMC250EV
2021 will White Motorcycle Concepts mit Rob White den nationalen Geschwindigkeitsrekord brechen. Motorräder haben dazu zwei Elektromotoren mit je 30 kW. Es gibt auch einen 15-kWh-Akku. Dadurch erreicht der WMC250EV eine maximale Leistung von 100 kW und eine Höchstgeschwindigkeit von 402 km/h. Der Weltrekord wird 2022 gebrochen.