Auch in traditionellen Unternehmen findet die Elektrifizierung statt. Für die Corvette E-Ray ist ein Hybridfahrzeug erhältlich, das neben einem leistungsstarken Benzinmotor auch einen Elektromotor nutzt. Kombiniert will der Autobauer viel Power in ein Serienfahrzeug packen.
Ein kleiner Schritt hin zu Elektrifizierung
Auf den ersten Blick ist die Corvette E-Ray mit einem Rennwagen zu vergleichen. Allerdings hat General Motors ein anderes Fahrzeug im Sinn. Es wurde als erste Version des Herstellers mit Elektromotor vorgestellt. Vor 70 Jahren brachte das Unternehmen seine erste Corvette auf den Markt. Jetzt nach dem Geburtstag erscheint ein Modell mit dem modifizierten Antrieb. Entsprechend kommt als Mittelklassemotor der 6,2-Liter-V8-LT2-Small-Block zum Einsatz. Hier setzt GM eigene Lösungen ein.
Der Mittelmotor wird bei dieser Sportwagen-Ikone zusätzlich von einem Elektromotor unterstützt. Er sitzt an der Vorderachse und leistet 163 PS bei einem maximalen Drehmoment von 165 Nm. Die Kombination aus einem 6,2-Liter-V8-LT2-Motor und einem 120-kW-Elektromotor leistet insgesamt 655 PS. Die Corvette E-Ray beschleunigt in etwa 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Sportwagen erreicht in etwas mehr als 10 Sekunden Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Wenn der V8-Motor abgestellt ist und sich die Corvette im „Stealth-Modus“ befindet, kann sie immer noch eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen.
Interessanterweise befindet sich die Batterie der Corvette E-Ray zwischen den beiden Beifahrersitzen und wird beim Bremsen oder Verzögern immer geladen. Laut Medien handelt es sich nicht um einen klassischen Plug-in-Hybrid. Dadurch muss das Fahrzeug nicht mit dem Netz verbunden sein, sondern während der normalen Fahrt tanken. Allerdings soll die Batterie 1,9 kWh liefern. Damit eignet sich die elektronisch gesteuerte Corvette eher für den Nahverkehr als als Alternative zur Autobahn.
Coupé mit Elektro-Unterstützung: Corvette E-Ray
Der Antriebsstrang des Mittelklasse-Pkw mit Elektromotor an der Vorderachse sorgt für bessere Traktion. Im Mittelpunkt steht kein Rennwagen, sondern ein Langstrecken-Coupé mit abnehmbarem Dach. Der Fokus liegt daher auf der Elektrifizierung der Corvette und ihrer Performance. Bestellbar ist das Fahrzeug ab 2023. Ausgeliefert wird sie dann 2024. Das Corvette E-Ray Coupé startet bei 104.295 US-Dollar.